28.01.2004 - 10 Jahre pd Nachrichten bei NDR 90.3
 
 
        Narichten - 28.01.2004
 
 
10 Jahre “Norichten op Platt” für Hamburg
 
Hamburger Hafen    Ut Hamborg un de wiede Welt
 
 

“NDR 90,3 aktuell – hüüt morgen op Plattdüütsch.” Mit dieser Ansage startete am Sonnabend, dem 5. Februar 1994, um 8.30 Uhr eine neue Sendung. Die Idee dazu hatte Plattdeutsch-Redakteur Gerd Spiekermann, der Hartmut Cyriacks und Peter Nissen  - beide zu der Zeit noch Dramaturgen am Ohnsorg-Theater – für die auf Hamburg ausgerichteten plattdeutschen Nachrichten engagierte. Fünf Jahre präsentierten die beiden jeweils am Sonnabendmorgen die Meldungen „ut Hamborg un de wiede Welt“. Das Urteil der Hörer war so positiv, dass Wellenchef Rüdiger Knott sich entschied, ab Januar 1999 werktäglich mit den ‘Norichten op Platt’ auf Sendung zu gehen. Und auch das war eine gute Entscheidung. Zu keinem anderen Zeitpunkt des Tages schalten seit Jahren mehr Hörer NDR 90,3 ein als um „Klock halvig negen“, wenn es um „Puhei in’n Senot“ oder „Arger bi’n HSV“ geht. Mit Dörte Hansen, Christianne Nölting, Rainer Brüggemann und Bernhard Koch konnten seit 1999 auch weitere Sprecher gewonnen werden.

Die „Norichten op platt“ sind heute eines der Markenzeichen von NDR 90,3. Abgeordnete im Rathaus, Schauspieler des Ohnsorg-Theaters und natürlich auch die vielen anderen Hörer von NDR 90,3 sagen übereinstimmend: „De Dag fangt bi mi mit de plattdüütschen Norichten eerst so recht an.“ Sie alle schätzen die Fähigkeit der Sprecher, selbst komplizierte politische Sachverhalte klar und verständlich darzustellen. Und wenn in der ersten Sendung 1994 den Hörern sicherheitshalber noch ‘verklort’ wurde, dass es sich beim Internet um “dat gröttste Computer-Nettwark vun de Welt” handelt, dann ist es heute selbstverständlich, dass es die Texte der plattdeutschen Nachrichten auch ‘Dag för Dag in’t Internet’ zum Nachlesen gibt:

www.ndr.de/903/programm/plattdeutsch.html.

 

Sendungen zum Jubiläum:
So, 1.2.04: Wi snackt Platt ( 8.20 - 9.00 Uhr)
Do, 5.2.04 Stadtwecker und Hamburg am Vormittag
auf NDR 90,3.

 
PLATTNET.de   Narichten
 
Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108
www.plattnet.de
PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)
Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.
Das System wird ständig von "Norton AntiVirus" überprüft, um die Verbreitung von Viren zu vermeiden!
Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de