29.01.2004 - Plattdeutschlernen - auf Sylt
 
        Narichten - 29.01.2004 - 2
 
 
Plattdeutschlernen - auf Sylt
 
            29.03. - 02.04.2004
 
Unter dem Titel "Sprachcharta praktisch - Plattdeutscher Sprachkurs auf Sylt" veranstaltet die Volkshochschule Hannover Land seit drei Jahren erfolgreich einen Bildungsurlaub in der Akademie am Meer auf Sylt. Unter Leitung von Dr. Hartmut Arbatzat aus Hamburg geht es in dem Kurs darum, in einer Woche Teilnehmern mit und ohne Vorkenntnissen Grundlagen der plattdeutschen Sprache zu vermitteln. Es werden in dem Sprachkurs die notwendigen sprachlichen Mittel erworben, um das Plattdeutsche in typischen Kommunikationssituationen verwenden zu können. Spielerische Übungen. Rollenspiele, Lieder und Sketche haben den Teilnehmern in den vergangenen Jahren einen interessanten Einstieg in die plattdeutsche Sprache ermöglicht.
Je nach individuellen Voraussetzungen wird auch auf den zahlreichen Exkursionen auf der Insel Sylt nur platt gesprochen.
Der Kurs dauert vom 29.03.04 bis zum 02.04.04 und findet in der VHS Klappholttal in der Nähe von List auf Sylt statt. Es sind noch zahlreiche Plätze frei. Er ist in Niedersachsen als Bildungsurlaub anerkannt, aber auch offen für andere Teilnehmer.
Nähere Informationen und Anmeldungen über die VHS Hannover Land, Suttorfer Str. 8,
31535 Neustadt am Rübenberge, Telefon 05032-981981 oder Fax 05032-981998..
Kursleiter: Dr. Hartmut Arbatzat HartmutArbatzat@aol.com
 
 
PLATTNET.de   Narichten
 
Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108
www.plattnet.de
PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)
Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.
Das System wird ständig von "Norton AntiVirus" überprüft, um die Verbreitung von Viren zu vermeiden!
Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de