01.02.2004 - "Ik snack ok Platt"
 
        Narichten - 01.02.2004
 
 
 
"Ik snack ok Platt" - Anstekers för Plattsnackers in Sleswig-Holsteen
 
    Neuauflage von 50.000 Exemplaren!
 
Der Anstecker "Ik snack ok Platt", der im Herbst 2003 auf Anregung von Arne Bruhn (Paul un Mathilde Bruhn-Stiften) produziert und von den schleswig-holsteinischen Sparkassen finanziert worden war, hat sich als wahrer Renner herausgestellt:
Innerhalb kürzester Zeit waren die ersten 30.000 Exemplare vergriffen.
 
Nun haben die Sparkassen in Schleswig-Holstein eine zweite Auflage von 50.000 Exemplaren herstellen lassen, die über die Sparkassen und ihre Filialen kostenlos verteilt werden. Wer leer ausgeht, kann sich an Arne Bruhn (bruhn.stiften@t-online.de) wenden.
 
Zukünftig können alle, die „Platt snacken“, dies ihrem Gegenüber mittels einer Anstecknadel signalisieren: Im weißen Feld der Schleswig-Holstein-Flagge zeigt der Spruch „Ik snack ok Platt“ an, dass sie nicht nur der hochdeutschen Sprache mächtig sind, sondern darüber hinaus auch noch die Landessprache Plattdeutsch beherrschen.

„Dat is en fiene Saak“, so Landtagspräsident Arens, „de seker ok Plattdüütsche tosamenbringt, de sik nich kennen doot – un de all Lüüd wiest, dat wi en egen Spraak hebbt, de dat weert is, ehr hooch to holen!“

Mit der Finanzierung dieser Anstecknadel dokumentieren die schleswigholsteinischen Sparkassen, die auch den plattdeutschen Lesewettbewerb „Schölers leest Platt“ unterstützen, ihre Verbundenheit mit Land und Leuten und erweisen sich einmal mehr als engagierter Förderer der plattdeutschen Sprache.

Dazu Bernd Brandes-Druba als Vertreter der schleswig-holsteinischen Sparkassen: „Wi wöllt mithelpen, dat de „regionale Identität“ starker ward un de Plattdüütschen in Sleswig-Holsteen sik wat neger kaamt un all Lüüd den groten Wert vun ehr Kultuur-Spraak sehn doot.“

En Initiative, de villicht ok in de anner Bunneslänner Nahahmer finnen kunn!

 
 
PLATTNET.de   Narichten
 
Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108
www.plattnet.de
PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)
Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.
Das System wird ständig von "Norton AntiVirus" überprüft, um die Verbreitung von Viren zu vermeiden!
Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de