22.02.2004 - Toepfer-Stiftung: Bibliotheksgespräche
 
                    PLATTNET-Narichten - 22.02.2004 - 02
 
 
Die Carl-Toepfer-Stiftung in Hamburg betreibt bekanntlich die umfangreiche Niederdeutsche Bibliothek in der Peterstraße 36 in Hamburg.
Regelmäßig findet dort die Veranstaltungsreihe Bibliotheksgespräche statt.
 
 
                  
 Carl-Toepfer-Stiftung
 
In Zusammenarbeit mit der Vereinigung "Quickborn" e.V. lädt die Carl-Toepfer-Stiftung nun ein zu ihrem 11. Bibliotheksgespräch:
 
"Witen Slachters", "Trina Sievers", "de frömde Fro" und andere Frauengestalten in der niederdeutschen Literatur von Klaus Groth bis zur Gegenwart.
 
Vortrag und Lesung von Volkert Ipsen, Lübeck
 
am Dienstag, dem 9. März 2004, um 19.30 Uhr
in der Niederdeutschen Bibliothek der Carl-Toepfer-Stiftung
Peterstraße 36 (Eingang Hütten) in 20355 Hamburg
 
Eintritt frei
 
Volkert Ipsen, Gymnasiallehrer in Lübeck und ehemaliger Mitarbeiter des Zentrums für Niederdeutsch in Ratzeburg, war mehrere Jahre lang Dozent der niederdeutschen Abteilung im Germanistischen Seminar der Universität Kiel und hat sich dort besonders der niederdeutschen Literatur gewidmet.
Einer breiten Öffentlichkeit bekannt geworden ist Volkert Ipsen als vielseitiger Liedermacher und Lyriker, u.a. mit Auftritten in "Talk op Platt" (NDR-Fernsehen).
Mehr über Volkert Ipsen: www.zfn-ratzeburg.de/autoren/volkert_ipsen.htm
 
www.carltoepferstiftung.de  (Dort auch nähere Informationen zu den Öffnungszeiten der Niederdeutschen Bibliothek)
 
 
 
PLATTNET.de   Narichten
 
Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108
www.plattnet.de
PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)
Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.
Das System wird ständig von "Norton AntiVirus" überprüft, um die Verbreitung von Viren zu vermeiden!
Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de