29.03.2004 - Goldene Anstecknadel für Rüdiger Wolff
 
                PLATTNET-Nachrichten - 29.03.2004
 
 
Rüdiger Wolff - ausgezeichnet
 
       www.ruediger-wolff.de
 

Nicht nur das Programm, das der von Theater, Funk und Fernsehen her bekannte Liedermacher Rüdiger Wolff dem Husumer Publikum bot, war ausgezeichnet – er selbst wurde an diesem Abend auch ausgezeichnet:

Die Sparkassen Schleswig-Holsteins, als engagierter Förderer der schleswig-holsteinischen Kultur bekannt und geschätzt, ehrten seine sehr persönliche Hingabe für die plattdeutschen Sprache auf Vorschlag der PAUL un MATHILDE BRUHN-STIFTEN (Moorrege, Kreis Pinneberg) mit der Verleihung der „Goldenen Ehrennadel Ik snack ok Platt‘ “. 

Damit hat die überaus erfolgreiche Idee des Stiftungsvorsitzenden Arne Bruhn, auf dessen Initiative hin die Sparkassen die Anstecknadel „Ik snack ok Platt“ schufen und  bereits über 50.000 Mal an „Plattdüütsche“ in Schleswig-Holstein verteilen konnten, einen weiteren Glanzpunkt erhalten.

„Wi bruukt Minschen as Rüdiger Wolff, de uns Landespraak to en Deel vun ehr Leven maakt – ok wenn se de, as he, nich vun lütt op an hebbt snacken kunnt! - Herr Wolff is dormit en besünner Bispeel för all, de Plattdüütsch geern lehren un ok snacken müchen! He wiest indrucksvull, dat een to jede Tiet un goot Plattdüütsch lehren kann un he maakt so annere Moot, dat jüst so as he to maken!“ so Bernd Brandes-Druba von der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein bei der Verleihung, die im Beisein des Kreispräsidenten von Nordfriesland, Helmut Wree, erfolgte.

Arne Bruhn wies in seiner Laudatio zudem darauf hin, daß Rüdiger Wolff sich - anders als sonst - nicht erst mit plattdeutschen Titeln „entdecken“ ließ, um dann ins hochdeutsche Repertoire zu wechseln, sondern bereits in den Medien eine bekannte  „etablierte“ Persönlichkeit war, als er sich intensiv sein zusätzliches plattdeutsches Repertoire schuf. „Avers Plattdüütsch is bi em keen „Bühnenspraak“ bleven, he hett se to en Deel vun sien Leven maakt!“ Damit sei er nicht nur ein „musikalischer Botschafter des Nordens“, sondern auch ein „Botschafter des Plattdeutschen“.

Seinen Dank an Rüdiger Wolff ergänzte er mit einem Dank an die Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein, die sich so überaus aktiv der Förderung des Plattdeutschen verschrieben hat.

 

Weitere Infos:

Arne Bruhn, Tel. 04122-82660  (PAUL in MATHILDE BRUHN-STIFTEN)  und

Frau Gyde Jens, Tel. 0431-5335-549 (Sparkassen- und Giroverband Schleswig-Holstein)

 
 
PLATTNET.de   Narichten
 
Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108
www.plattnet.de
PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)
Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.
Das System wird ständig von "Norton AntiVirus" überprüft, um die Verbreitung von Viren zu vermeiden!
Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de