13.04.2004 - Japanisch-plattdeutsch beim ZfN Ratzeburg
 
                PLATTNET-Nachrichten - 13.04.2004
 
 
Japanisch-plattdeutsche Begegnung beim Niederdeutschzentrum in Ratzeburg
 
 
            
 

Am kommenden Montag erwartet das Niederdeutschzentrum in Ratzeburg besonderen Besuch: Yasuji Waki aus Japan trifft sich mit plattdeutschen Freunden zu einer außergewöhnlichen Veranstaltung: „Niederdeutsche Literatur in Japan - japanische Literatur op Platt“.

Für den 67jährigen asiatischen Gast ist es der zweite Aufenthalt in Deutschland. Als begeisterter Anhänger der plattdeutscher Sprache möchte er endlich einmal echte „Plattsnacker“ kennen lernen. Auf Einladung der Literaturgesellschaft „Fehrs-Gilde“ wird dies im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung möglich. Dabei werden plattdeutsche Märchen und Märchenballaden vorgetragen, aber auch plattdeutsche Gedichte in traditioneller japanischer „Haiku“-Form. Der niederdeutsche Autor Heinrich Kahl, Verfasser zahlreicher plattdeutscher Haikus und Haibuns, stellt diese Texte vor und diskutiert mit Yasuji Waki über diese ungewöhnliche Beziehung zwischen japanischer und niederdeutscher Literatur.

Seit etwa drei Jahren unterhält Yasuji Waki intensiv e-Mail-Kontakte mit Plattdeutsch-Freunden in Schleswig-Holstein. Durch intensives Studium und über das Internet hat er sich Kenntnisse über Sprache und Literatur angeeignet. Nun ist er sehr gespannt darauf, seine Brieffreunde persönlich zu treffen und sein Plattdeutsch auszuprobieren.

Gäste der Veranstaltung sind herzlich willkommen am Montag, dem 19.04.2004, um 16.00 Uhr beim Zentrum für Niederdeutsch im Haus Mecklenburg, Domhof 41 in Ratzeburg.
 
nähere Informationen bei: Heinrich Kahl (Fehrs-Gilde) Tel. 040-6070105,  eMail: heinrich.kahl@t-online.de
 
-----
PLATTNET.de   Narichten
 
Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108
www.plattnet.de
PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)
Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.
Das System wird ständig von "Norton AntiVirus" überprüft, um die Verbreitung von Viren zu vermeiden!
Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de