20.04.2004 - "Ik snack ok Platt" bei der Polizei Schleswig-Holstein
 
                PLATTNET-Nachrichten - 20.04.2004
 
 
Polizisten in Schleswig-Holstein:  "Ik snack ok Platt"
 
      
 
Eine wahrhaft ansteckende Idee!

 

Nun hat sich auch die Polizei Schleswig-Holsteins im wahrsten Sinne des Wortes „anstecken“ lassen! Gestern (20.04.04) ließ sich Landespolizeidirektor Pistol symbolisch für alle Polizisten im Landes, die auch die plattdeutsche Sprache beherrschen, von dem Vorstandsmitglied der Sparkassenstiftung Bernd Brandes-Druba „anstecken“– mit der  von den Sparkassen Schleswig-Holsteins herausgegebenen Anstecknadel „Ik snack ok Platt“.

Zusammen mit dem Ideengeber und Initiator Arne Bruhn von der PAUL un MATHILDE BRUHN-STIFTEN (Moorrege, Kreis Pinneberg) übergaben Bernd Brandes-Druba (und Frau Gyde Jens) von den Sparkassen 500 Anstecknadeln für die Polizei des Landes.

„Wi freit uns, wat uns nu ok de Polizei helpen deit, uns plattdüütsche Spraak wedder mehr ünner de Minschen to bringen“, so Brandes-Druba bei der Übergabe der Anstecknadeln, „is dat doch een vun uns egen Opgaven, de Kultuur vun uns Land vörantobringen“.

Arne Bruhn ist inzwischen schier begeistert über die großartige Reaktion auf die Nadel: „Wat nu na so vele Kreis-, Amts-, Stadt- und Gemeindeverwalten ok de Landespolizei so fein mitmaakt, dat is eenfach wunnerbor! So kaamt sik „Amtspersonen“ un Börgers mit Sekerheit düchtig  wat  neger!“

Landespolizeidirektor Pistol bedankte sich für das Geschenk der Sparkassen: „Dormit köönt wi eenmal mehr wiesen, wat wi „Börgers in Uniform sünd“. Ik denk, wat  „mien Lüüd“, de Platt snacken köönt, den Ansteker dor, wo dat man mööglich is, jüst so geern dregen ward as ik.“

Daß Plattdeutsch wirklich Menschen verbindet, das zeigt auch die erstaunliche Tatsache, daß diese Anstecknadel mit den schleswig-holsteinischen Landesfarben inzwischen auch von vielen Plattdüütschen in den anderen norddeutschen Bundesländern getragen wird.

  

Weitere Infos:

Arne Bruhn,               Tel. 04122-82660                     (Paul un Mathilde Bruhn-Stiften),

Frau Gyde Jens,       Tel. 0431-5335-549                 (Sparkassen Schleswig-Holstein),

Frau Rita Wiosna,     Tel. 0431- 988 -3146               (Büro des Landespolizeidirektors)

 
_____________________________________________________________________________________________________________
PLATTNET.de   Narichten
 
Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108
www.plattnet.de
PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)
Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.
Das System wird ständig von "Norton AntiVirus" überprüft, um die Verbreitung von Viren zu vermeiden!
Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de