01.05.2004 - Hörspielpreis für nd. NDR-Produktion
 
      PLATTNET-Nachrichten - 01.05.2004
 
 
Niederdeutsches Hörspiel "Große Freiheit Nr. 7" als zweitbestes Mundarthörspiel des Jahres ausgezeichnet
 
 
         Bilder: NDR
 
Preisverleihung bei den Hörspieltagen von Zons (Kreis Neuss)
 

"Das niederdeutsche Hörspiel „Große Freiheit Nr. 7“ ist als zweitbestes regionales Hörspiel des Jahres ausgezeichnet worden. Bei den Hörspieltagen in Zons (Kreis Neuss) erhielt die Produktion den zweiten Preis. Bestes regionales Hörspiel wurde „D’Bremer Stadtmusikante und d’Gschicht vom föifte Bremer“ von Radio DRS 1 aus der Schweiz.

 

„Große Freiheit Nr. 7“ ist ein Hörspiel von Frank Grupe. Vorlage war der gleichnamige Film von Helmut Käutner und das Theaterstück von Carl Vibach. Das Hörspiel erzählt die Geschichte von Johnny Kröger, gesprochen von Schauspieler Uwe Friedrichsen. Er ist Seemann und schlägt sich nach gescheiterter Karriere als Stimmungsmusiker auf dem Kiez durch.

 

Frank Grupe (geb. 1952) wuchs in Bremen auf. Mit 17 Jahren begann er die Schauspielerei. Seine künstlerischen Erfahrungen reichen von Engagements bei Straßentheatern bis zur Arbeit als stellvertretender Intendant. Neben der aktiven Schauspielerei inszeniert und schreibt er Stücke sowie hoch- und niederdeutsche Hörspiele. Er lebt in Hamburg.

Das Niederdeutsche Hörspiel ist eine Gemeinschaftsproduktion des Norddeutschen Rundfunks mit Radio Bremen.

 

Die Zonser Hörspieltage werden jedes Jahr vom Internationalen Mundartarchiv “Ludwig Soumagne” ausgerichtet. Dort werden die besten Mundarthörspiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz vorgestellt. Der Hörspielpreis für das beste regionale Hörspiel wird verliehen von der Stiftung Kulturpflege und Kulturförderung der Sparkasse Neuss."

 
Norddeutscher Rundfunk Landesfunkhaus Schleswig-Holstein
Öffentlichkeitsarbeit
Thorsten Kleine
presse.kiel@ndr.de
www.ndr.de
 
Der NDR sendet dieses Hörspiel an folgenden Terminen:
Freitag, 04.06.2004, 21.05 Uhr - NDR 1 Welle Nord
Sonnabend, 05.06.2004, 20.05 Uhr - NDR 90,3
Sonnabend, 05.06.2004, 19.05 Uhr - NDR 1 Radio MV
Montag, 07.06.2004, 20.05 Uhr - NDR 1 Niedersachsen
im Internet: Livestream der Landesprogramme zu den angegebenen Sendezeiten - www.ndr.de
Informationen zu dieser Produktion unter: www.ndr.de/wellenord/friesisch/niederdeutsch/20040604.html
 
__________________________________________________________________________________________________________________________
 
PLATTNET.de   Nachrichten
Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - www.plattnet.de
PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)
Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.
Das System wird ständig von "Norton AntiVirus" überprüft, um die Verbreitung von Viren zu vermeiden!
Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de