10.05.2004 - "Talk op Platt" op Tour in Krummhörn
 
          PLATTNET-Nachrichten - 09.05.2004
 

"Talk op Platt" - Dat neeje Konzept

 
           
 

"Talk op Platt" kommt in Bewegung:  op Tour in Krummhörn

 

Mit der Sendung am 16. Mai wird die beliebte niederdeutsche Talkshow des NDR nicht mehr als quasi-Liveshow aus einem Ort mit Publikum und geladenen Gästen gesendet, sondern als Reportage "vor Ort“. Die beiden Moderatoren Kerstin Kromminga und Falko Weerts fahren mit einem Motorrad nebst Beiwagen durch Gegenden unseres Sendegebiets.

 

 

Die erste Sendung dieser Art am 16. Mai kommt aus der ostfriesischen Landschaft Krummhörn. Die Weite des flachen Landes scheint unendlich - so dass morgens zu sehen ist, wer nachmittags zum Tee kommt. Die kleinen Seen werden hier Meere genannt, damit sie nicht mit der Nordsee verwechselt werden. Und die höchsten Erhebungen erreichen gerade mal 30 Meter. Doch so platt wie es scheint, ist Ostfriesland nun doch nicht. Im Land zwischen den Deichen bieten Land, Leute und die Kultur viel Besonderes und Kurioses. Dies werden in zahlreichen Gesprächen mit interessanten Plattsnackern die Moderatoren Kerstin Kromminga und Falko Weerts für uns entdecken.

 

Mit ihren Besuchen bei Menschen in Greetsiel, in Pewsum, Groothusen und Rysum bringen die beiden Moderatoren uns die Lebenswelten und die Landschaften näher. So kann Enno Kempe als Nachfahre einer der traditionsreichen ostfriesischen Häuptlingsfamilien in der alten Häuptlingsburg zu Groothusen von den alten, bewegten Zeiten erzählen. Und in der Kirche des Ortes wird der alte Organist Hero Georg Boomgarden die Orgel erklingen lassen. In Loquard bestaunen Falko Weerts und Kerstin Kromminga nicht nur den malerischen Bauerngarten von Gudrun Hering und ihrem Mann, sondern lassen sich auch von den beiden deren Kunst zeigen, Keramikfliesen nach alten friesischen Motiven herzustellen. So wird eine ganze Landschaft lebendig.

 

Auch in den folgenden Sendungen dieses Jahres werden sich die "Utfrager“ auf Platt mit Handwerkern, Landwirten, bildenden Künstlern, Kaufleuten, Musikern, Pastoren, Theaterleuten und vielen anderen Menschen in deren Lebens- und Arbeitswelt unterhalten. Sie treffen auch Personen, die sich in Institutionen und Vereinen für das Plattdeutsche engagieren. (NDR)

 

"Talk op Platt" im NDR-Fernsehen am So 16.05.2004 - 20.15 Uhr

 
http://www.ndr.de/tv/talkopplatt/20040516.html
 
Reaktionen auf die Sendung über: www.ndr.de/tv/service/kontakt/index.html
 
__________________________________________________________________________________________________________________________
 
PLATTNET.de   Nachrichten
Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - www.plattnet.de
PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)
Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.
Das System wird ständig von "Norton AntiVirus" überprüft, um die Verbreitung von Viren zu vermeiden!
Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de