17.05.2004 - "Liekedeler" beim Grand Prix der Volksmusik
 
      PLATTNET-Nachrichten - 17.05.2004
 
 
       

Sensationeller Erfolg:

Liekedeler erneut Botschafter des Nordens beim Grand Prix der Volksmusik

HEIDGRABEN. Das ist ein schöner Erfolg für die im Kreis Pinneberg beheimatete Gruppe Liekedeler. Zum zweiten Mal nach 1996 vertreten die sechs Musiker die Waterkant bei der deutschen Vorausscheidung zum Grand Prix der Volksmusik 2004.

An der deutschen Vorausscheidung darf teilnehmen, wer einen fertig produzierten Titel als Wettbewerbsbeitrag einreicht. Eine fünfköpfige Jury der in München beheimateten "Arbeitsgemeinschaft zur Förderung der musikalischen Unterhaltungskultur" unter dem Vorsitz von Gundula Walter wählte den Titel der Liekedeler als einen von 15 konkurrierenden Titeln aus. Insgesamt waren rund 400 Titel eingereicht worden.

Die Liekedeler präsentieren ihren ursprünglich in plattdeutsch geschriebenen und nur für den Grand Prix mit einem hochdeutschen Text versehenen Beitrag "Raus auf die See" in der Live-Sendung "Deutsche Vorausscheidung zum Grand Prix der Volksmusik" im ZDF am Sonntag, 23. Mai, ab 20.15 Uhr. Gesendet wird aus dem Europapark in Rust.

In der Sendung werden durch telefonische Abstimmung die vier Titel ermittelt, die Deutschland im September beim Grand Prix in Wien vertreten dürfen.

Die Liekedeler hoffen sehr, dass ganz viele Menschen aus ihrer Heimat für sie anrufen und damit helfen, dass Norddeutschland in die Phalanx der übermächtig vertretenen Alpenländer einbrechen kann.

Bereits 1996 hatte die Gruppe am deutschen Vorentscheid teilgenommen. Durch die tolle Telefonunterstützung aus dem Norden hatte der plattdeutsche Titel "Heimatleev" immerhin den 8. Platz belegt – ein Umstand, den die Musiker immer noch als großen Erfolg inmitten eines durch Alpen-orientierte Mitklatsch-Musik dominierten Wettbewerbs werten. Nach dieser Leistung konnten die Liekedeler ihre Radio- und TV-Präsenz deutlich erhöhen und auch TV-Teams in den Kreis Pinneberg locken.

Ob die Liekedeler in die internationale Endausscheidung um die Bergkristall-Trophäe kommen, bestimmt allein die Zahl der Telefonanrufe.

Die Liekedeler TED-Rufnummer ist:  0137 10440 09  (12 ct/min aus dem Festnetz)
Diese Nummer kann nur während der Sendung nach Freigabe angewählt werden.

Der Wettbewerb wurde 1986 zum ersten Mal ausgetragen. Deutschland hat ihn nur viermal gewinnen können, zuletzt 1994.

"Ein schönes Geburtstagsgeschenk", kommentieren die Liekedeler ihre Teilnahme am Wettbewerb. Die Gruppe Liekedeler kann im Herbst auf ihr 15-jähriges Bestehen zurückblicken. Das Ereignis wird am letzten Septemberwochenende mit einem musikalischen Fest gefeiert. Näheres dazu wird nach den Sommerferien veröffentlicht.

Liekedeler sind:

Bert C. Biehl (Gitarren, Bass) – Hamburg
Carola Schacht (Geige) – Wedel
Christoph Göritz (Keybord) – Kölln-Reisiek
Gert Drögemüller (Akkordeon) – Rellingen
Jörn Schröder (Gitarren, Bass) – Elmshorn
Johanna Kastendieck (Gesang, Rhythmus) – Uetersen
Klaus Kastendieck (Management) – Uetersen

Die Liekedeler bedanken sich schon jetzt bei allen, die sie mit ihrem Anruf unterstützen.

www.liekedeler-online.de
 
__________________________________________________________________________________________________________________________
 
PLATTNET.de   Nachrichten
Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - www.plattnet.de
PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)
Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.
Das System wird ständig von "Norton AntiVirus" überprüft, um die Verbreitung von Viren zu vermeiden!
Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de