18.05.2004 - Jochen Wiegandt: "Gifft keen Tofall"
 
      PLATTNET-Nachrichten - 18.05.2004
 
"... gifft keen Tofall" - neue CD von Jochen Wiegandt
 
 
         
 
Nein, ein Zufall ist es nicht: Seine langjährige Erfahrung als Musiker, als Musikant und als Musikologe zeichnen Jochen Wiegandt aus.
Zusammen mit vielen anderen Größen der Musikszene, vornehmlich in und um Hamburg, aber auch als Einzelinterpret hat er sich seit langem einen Namen gemacht.
Seine plattdeutschen Wurzeln hat der gebürtige Mecklenburger dabei nie vergessen; im Gegenteil: Er ist der Experte für niederdeutsches Liedgut.
Mit seiner neuen CD "...gifft keen Tofall" hat sich Jochen Wiegandt nun auch eingereiht in die Gruppe der poetischen Liedermacher.
12 Titel, allesamt vom Meister selbst getextet und gesungen, enthält die Scheibe. In der Mehrzahl stammt die Musik von Wolfgang Timpe, der auch zusammen mit Michael Stöckemann die Produktion besorgt hat. Herrliche meist sanfte Melodien, dabei rhythmisch abwechselungsreich und nie sentimental.
Es sind Lieder, die zum Zuhören auffordern, zum Entspannen und zum Träumen. Lieder vom Leben und - vor allem - von der Liebe.
Wunderbare Texte, die Assoziationen zu sein scheinen zu heiter-besinnlichen Sentenzen, die der Weltliteratur von J.W. Goethe, A. Tschechow, A. de Saint-Exupéry u.a. entstammen, aber auch Spruchweisheiten des Volksmunds. Das Booklet führt beides zusammen. Überhaupt: Das CD-Cover ist kunstvoll gestaltet, in zeitgemäßem Design, was beweist, dass plattdeutsche Musik nicht nur modern klingen, sondern auch entsprechend verpackt werden kann. (ho)
 
2004 Regenbogen Musikproduktion
 
Kontakt: Jochen Wiegandt www.jochenwiegandt.de
__________________________________________________________________________________________________________________________
 
PLATTNET.de   Nachrichten
Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - www.plattnet.de
PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)
Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.
Das System wird ständig von "Norton AntiVirus" überprüft, um die Verbreitung von Viren zu vermeiden!
Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de