23.05.2004 - "Vertell doch mal" 2004 / Ünnerwegens
 
           PLATTNET-Nachrichten - 23.05.2004
 
 
 
             
 
 
"Ünnerwegens" Sieger des Schreibwettbewerbs "Vertell doch mal!" im Ohnsorg-Theater geehrt

 

Entscheidung bei "Verteil doch mal!": Für ihre Geschichten wurden am Sonntag, 23. Mai, die fünf Gewinner des plattdeutschen NDR Schreibwettbewerbs in einer Matinee im Hamburger Ohnsorg-Theater ausgezeichnet. Mit 2.450 Einsendungen zum Thema "Ünnerwegens" ("Unterwegs") hatte der Wettbewerb in seiner 16. Auflage ein Rekord-Ergebnis erzielt. Aufgerufen hatten die Radio-Landesprogramme des NDR, die Sparkassen und das Ohnsorg-Theater.

 

Den ersten Preis und somit 1.000 Euro gewann Heinke Hanning aus Drelsdorf (Schleswig-Holstein). Ihre Erzählung mit dem Titel "Glück" handelt von einer Frau, die zu einem Wochenendkurs zum Thema Glück fährt und auf der Fahrt dorthin das Glück im Kleinen zu erkennen scheint.

 

Jürgen Kropp aus Blickstedt (Schleswig-Holstein) landete mit "To gau" auf dem zweiten Platz und erhielt dafür 750 Euro. Er hat mit seinen verdichteten Impressionen die Jury überzeugen können.

 

Heike Fedderke aus Wischhafen (Niedersachsen) erhielt mit "Dat Oma-Auto" den dritten Preis und 500 Euro Preisgeld. Die Geschichte erzählt von den Widrigkeiten einer Oma, die zum ersten Mal allein nach Kiel fährt, um ihre Enkelkinder abzuholen.

 

"Swatte Nacht" - dieser Text brachte Sybille Kähler-Schnoor aus Hamburg den vierten Platz und 350 Euro. Die Erzählung handelt von einer Frau auf der Fahrt zu ihrem Freund, die ihre Wochenendbeziehung reflektiert und sich entschließt, besser zurück zu fahren.

 

Platz fünf und 250 Euro gingen an Andreas Lausen aus Klein Thurow (Mecklenburg­Vorpommern) für "Een vun de Besten". Darin geht es um Überlegungen eines Fernpendlers, ob er nicht doch in den Ort seiner Arbeitsstelle umziehen soll.

 

Durch das Programm der Preisverleihung führte Ernst Christ, Leiter der Zentralredaktion Niederdeutsch im NDR Landesfunkhaus Schleswig-Holstein. Die Preise wurden verliehen von Jürgen Schröder, ehemaliger Oberbürgermeister der Hansestadt Rostock, Max Stich, Präsident des ADAC Schleswig-Holstein, Ina Müller, plattdeutsche Sängerin und Teil von "Queen Bee", Christian Seeler, Intendant des Ohnsorg Theaters, sowie der Hörfunkchefin der NDR 1 Welle Nord, Elke Haferburg.

 

 

Pünktlich zum Abschluss ist auch das "Verteil doch mal!"-Buch mit dem Titel "Ünnerwegens" erschienen (Wachholtz-Verlag, 9,90 Euro). Darin enthalten sind die 25 besten Geschichten des Wettbewerbs.

 

Die Radio-Landesprogramme des NDR senden Zusammenschnitte der Abschlussveranstaltung im Hamburger Ohnsorg-Theater:

 

NDR 1 Niedersachsen: Montag, 24. Mai, 20.00 - 21.00 Uhr, "Plattdeutsch"

 

NDR 1 Welle Nord: Montag, 24. Mai, 21.00 - 22.00 Uhr, "Von Binnenland und Waterkant"

 

NDR 1 Radio MV: Montag, 24. Mai, 19.00 - 20.00 Uhr, "Kulturjournal" und  Sonnabend, 5. Juni, 19.00 - 20.00 Uhr, "Klönkist"

 

NDR 90,3 : Sonntag, 30. Mai, 08.20 - 09.00 Uhr, "Wi snackt platt"

 

23. Mal 2004 / NDR-Pressestelle

 

 
__________________________________________________________________________________________________________________________
 
PLATTNET.de   Nachrichten
Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - www.plattnet.de
PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)
Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.
Das System wird ständig von "Norton AntiVirus" überprüft, um die Verbreitung von Viren zu vermeiden!
Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de