27.05.2004 - Landesentscheid "Schölers leest Platt"
 
           PLATTNET-Nachrichten - 26.05.2004
 
            "Schölers leest Platt" / "Do mal wat op Platt" in Schleswig-Holstein
 
Im Freilichtmuseum Molfsee bei Kiel fand am 25. Mai die Abschlussveranstaltung im Wettbewerb "Schölers leest Platt" / "Do mal wat op Platt" statt. Die besten 5 Vorleser in den drei Altersgruppen ermittelten ihre Landessieger. Landesbeste wurden:
Sarah Koop (Klassenstufe 3/4)
Nina Thönsen (Klassenstufe 5-7)
Jörn Hansen (Klassenstufe 8-10)
 
Der Wettbewerb wurde organisiert vom Schleswig-Holsteinischen Heimatbund (www.heimatbund.de), unterstützt von den Sparkassen und der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein, unter Mithilfe von zahlreichen Institutionen im Lande.
40 000 Lesehefte waren an 458 der 1100 Schulen im Lande verteilt worden.
Schirmherrin war die Bildungs- und Kulturministerin Ute Erdsiek-Rave.
 
Einen ausführlichen Bericht von der aufwändigen Veranstaltung unter Beteiligung des NDR Schleswig-Holstein und in Anwesenheit von Landtagspräsident Heinz-Werner Arens und Bildungsministerin Ute Erdsiek-Rave veröffentlichten die "Kieler Nachrichten" - online:
 
http://www.kn-online.de/news/archiv/?id=1408456
 
 
__________________________________________________________________________________________________________________________
 
PLATTNET.de   Nachrichten
Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - www.plattnet.de
PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)
Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.
Das System wird ständig von "Norton AntiVirus" überprüft, um die Verbreitung von Viren zu vermeiden!
Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de