03.06.2004 - Pd. Postkarten
 
           PLATTNET-Nachrichten - 03.06.2004
 
Du kannst mi mol - op Platt anschrieven!
 
 
 

Platt-AG des Ratsgymnasiums Rotenburg/Wümme bringt Sammlung plattdeutscher Schnacks als Postkartenset im Geschenkschuber heraus.

 

Der Titel ist Programm: „Du kannst mi mol – op Platt anschrieven“

verweist auf den praktischen Nutzwert der Postkartenedition, aber natürlich auch auf die Hintergründigkeiten der plattdeutschen Sprache und der Sprüche, die bei Missgeschicken im Alltag oft die Sache retten, weil sie den Betroffenen auf die Schippe nehmen.

 

Vor mehr als einem Jahr hat die Plattdüütsch-Kreativ-AG, die sich nicht nur auf das Trainieren für plattdeutsche Vorlesewettbewerbe spezialisieren wollte, Kunst und Platt verbunden. Als Feldforschungsprojekt angelegt, wurde damit begonnen, Großeltern, Nachbarn und andere Verwandte nach „coolen Sprüchen auf Platt“ aus zu fragen. Oft mussten diese erläutert werden, bevor die AG mit Auswahl und Überlegungen für die künstlerische Umsetzung den nächsten Arbeitsschritt gehen konnte.

Mehr als ein Jahr, unter wechselnder Besetzung, hat es dann auch gedauert, bis zeichnerische, malerische, fotografische und collagierte Entwürfe standen, auf ein druckfähiges Format gebracht und die grafische Endfassung am PC abgespeichert war.

Pünktlich zur Entlassung der Abiturienten, unter ihnen eifrige Vorantreiber des Projektes und zugleich pünktlich zur großen Kunstschau der Klassen 7-13, die ebenfalls von Kunstlehrerin (und Autorin der plattdeutschen Kinderbuchreihe „EMIL“)

und ihrem Leistungskurs organisiert wird, kommt „Du kannst mi mol – op Platt anschrieven“ frisch aus der Druckerei in den Verkauf.

Der Erstverkauf erfolgt zur Eröffnung am 3. Juni um 19.00 Uhr, begleitet von Musik, viel Kunst und Sekt. Danach ist die Edition zu beziehen über das Schulbüro:

Ratsgymnasium Rotenburg, Gerberstr. 14, 27356 Rotenburg/Wümme, Tel. 04261 – 97030 oder über die Kunstlehrerin direkt: Birgit Lemmermann, Tel. 04269 – 105833, mail über www.Emil-online.de

 
__________________________________________________________________________________________________________________________
 
PLATTNET.de   Nachrichten
Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - www.plattnet.de
PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)
Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.
Das System wird ständig von "Norton AntiVirus" überprüft, um die Verbreitung von Viren zu vermeiden!
Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de