08.06.2004 - INS-Jahresbericht 2003
 
           PLATTNET-Nachrichten - 08.06.2004
 
 
Jahresbericht 2003 des Instituts für niederdeutsche Sprache
 
      www.ins-bremen.de
 
Der ausführliche Jahresbericht 2003 des Instituts für niederdeutsche Sprache ist jetzt auf den Internetseiten des INS zu finden.
 
"Das Institut für niederdeutsche Sprache (INS) ist die einzige überregionale und unabhängige Einrichtung zur Förderung und Do­kumentation niederdeutscher Sprache und Kultur.  Das INS arbeitet auf wissenschaftlicher Grundlage.

Das Tätigkeitsfeld des INS gilt allen Aspekten der niederdeutschen Sprach­kultur. Diese werden in Dokumentation und Analyse so­wie Dienstleistung und kooperativer Vernetzung wahrgenommen. Fakten und Fra­gen zum gesellschaftlichen Status des Niederdeutschen in einer zumindest bilingualen Gegenwartsgesellschaft werden durch die Mitarbeiter u. a. durch Vorträge und fachwissenschaftliche Beiträge kommuniziert. Die Arbeits- und Forschungsergebnisse stehen der Öffentlichkeit zur Verfügung.

Zum Tätigkeitsfeld des INS gehört auch die Interessensvertretung niederdeutscher Sprachbelange auf den Ebenen der nationalen wie europäischen Sprachenpolitik.

Das INS übernimmt für den regionalsprachlichen Kulturbereich eine doppelte Brückenfunktion:

·          Als Einrichtung des Wissenschaftstransfers vermittelt es zwischen der philo­lo­gischen Forschung und dem praktischen sprach- und kultur­pfle­ge­ri­schen En­gagement von Personen und Organisationen.

·          Als Kultureinrichtung versucht es einerseits, die Voraussetzungen und Bedin­gungen des Sprachgebrauchs im allgemeinen Prozess des Sprachwandels pro­duktiv mitzugestalten und andererseits darauf hinzuwirken, dass die sprach- und kulturpolitischen Interessen der Sprachnutzer bei jenen Instanzen und In­stitu­tionen, die auf Landes- und Bundesebene bzw. in Europa mit Sprachplanung und -poli­tik befasst sind, entsprechend Berücksichtigung finden.

Das INS hält für die Nutzer der Regionalsprache eine umfangreiche Fachbibliothek und diverse Archive, Sammlungen und elektronische Datendokumentationen vor. Die Schriftenreihen des INS werden im Kommissionsverlag Schuster, Leer, herausgegeben. Unter der Adresse www.ins-bremen.de ist das INS im Internet mit verschiedenen Informations- und Serviceangeboten, u.a. einem Bibliothekskatalog, präsent. Die Bücher des INS können online bestellt werden. Unter der Adresse ins@ins-bremen.de ist das INS per E-Mail erreichbar. Die INS-Presse, der aktuelle Pressedienst des INS, wird an die Redaktionen von Print- und Funk-Medien versandt (www.ins-presse.de)." (Auszug)

Alles über Personelles, Ausstattung, Haushalt, Bestände, Dokumentationen, Dienstleistungen, Publikationen, Projekte und... und...
Der ausführliche Jahresbericht 2003 liefert detaillierte Angaben über die umfangreiche Arbeit der Mitarbeiter des INS:
 
http://www.ins-bremen.de/INSJabe2003.htm
 
__________________________________________________________________________________________________________________________
 
PLATTNET.de   Nachrichten
Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - www.plattnet.de
PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)
Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.
Das System wird ständig von "Norton AntiVirus" überprüft, um die Verbreitung von Viren zu vermeiden!
Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de