16.06.2004 - "Fief op Platt"
 
           PLATTNET-Nachrichten - 16.06.2004
 
"Fief op Platt" begeistert auch die Amerikaner
 
Haben bereits eine CD aufgenommen: (von links) Lara, Ute Biemüller, Sönke, Marius und Anke Behrmann. Foto asd
 
Lohe-Rickelshof – Sein schweres Akkordeon kann Marius Behrmann kaum tragen. Doch wenn der Zwölfjährige erstmal in die Tasten haut, ist er voll und ganz in seinem Element. Seit seinem fünften Lebensjahr spielt er Akkordeon – drei Mal ist er schon Landesmeister bei Jugend musiziert geworden. Der Spaß an der Musik steht Marius förmlich ins Gesicht geschrieben. Vor allem, wenn er gemeinsam mit seinen Eltern, Schwester Lara (15) und der "adoptierten Oma" Ute Biemüller (61) an den Wochenenden auf Tour geht.

Aus Lust und Laune hat die Familie aus Lohe-Rickelshof bei Heide vor zwei Jahren auf einem Dorffest plattdeutsche Lieder vorgetragen. Was als Spaß begann, ist mittlerweile zu einer Erfolgsgeschichte geworden. Mit ihrer erste CD im Gepäck flogen sie im vergangenen Jahr in die USA zur plattdeutschen Konferenz. In 16 Tagen absolvierte "Fief op Platt" elf Auftritte in vier Staaten. Ihre CD wurde ihnen vor allem von den Nachkommen schleswig-holsteinischer Auswanderer förmlich aus den Händen gerissen. Über den riesigen Erfolg sind sie noch heute ganz erstaunt. "Wie wurden wie Stars behandelt und mussten sogar Autogramme geben", erzählt Sängerin Anke Behrmann (42). Sprachliche Probleme gab es nicht. "Wir konnten uns auf Platt unterhalten", erzählt Sönke Behrmann (49) lachend. Für ihn steht fest: "Plattdeutsch ist die schönste Sprache der Welt." Auch seine Kinder machen begeistert mit. "Auftritte mit der Familie machen einfach Spaß", meint Lara.

Die Familienband ist gefragt. Die Engagements häufen sich. Mittlerweile müssen sie aus Rücksicht auf das Privatleben der Kinder auch schon Anfragen absagen. Nicht entgehen ließen sie sich allerdings den Auftritt bei der plattdeutschen Konferenz, die jetzt in Lunden stattfand, und zu der zahlreiche Amerikaner anreisten. Absoluter Hit ist der "Dithmarscher Tango", der, wie viele andere Stücke auch, von Ute Biemüller komponiert wurde und auf der jetzt erschienen CD "Achtern Diek" zu hören ist. Das Geheimnis des Erfolgs umschreibt Familienchef Sönke Behrmann ganz einfach: "Die Einheit der Familie überzeugt und das die Lieder aus dem Herzen kommen." asd

nordClick/Kieler Nachrichten vom 15.06.2004 01:00
__________________________________________________________________________________________________________________________
 
PLATTNET.de   Nachrichten
Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - www.plattnet.de
PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)
Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.
Das System wird ständig von "Norton AntiVirus" überprüft, um die Verbreitung von Viren zu vermeiden!
Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de