26.06.2004 - Grootmöhm ehre olen Geschichten
 
           PLATTNET-Nachrichten - 26.06.2004
 
       www.frieling.de
 

Heinz Christoph Dörr: Grootmöhm ehre olen Geschichten. Op nedderdüütsch vertellt.

 

Eine Auswahl alter und älterer Balladen, die oft schon in Ver­gessenheit geraten sind, hat Heinz Christoph Dörr in nieder­deutsche Prosa umgeformt und ihnen damit ein mundartliches eigenes Leben eingehaucht. Er legt die zeitlosen Geschichten der alten Großmutter in den Mund, die sie ihren Enkelkindern frei nacherzählt. Besinnliches, Ernstes und Heiteres halten sich die Waage, so daß für die Leser unterhaltsame Stunden garan­tiert sind. Wer sich für das Plattdeutsche interessiert, kann sich in den vorliegenden Geschichten mit der heimatgebundenen Sprache vertraut machen, die sich überregional am gesamten Weser-Elbe-Raum ausrichtet.

 

Heinz Christoph Dörr wurde 1918 in Bremerhaven geboren. Nach Maurerlehre und Fachstudium arbeitete er als leitender Ingenieur bei einer Tiefbaufirma, bevor er für viereinhalb Jahre zur Wehrmacht eingezogen wurde. Später absolvierte er ein berufspädagogisches Studium und war danach bis zu seiner Pensionierung Lehrer an den Gewerblichen Lehranstalten Bre­merhaven.  (Verlagsinformation)

 

Bekannte und berühmte Balladen der deutschen Literatur hat der Autor Heinz Christoph Dörr zum Anlass genommen, um die Geschichten dieser Erzählgedichte "op Platt" zu erzählen. Als Rahmen wählte er die fiktive Situation der Gutenachtgeschichten, die die Großmutter ihren Enkelkindern erzählt. Die so entstandenen Prosaerzählungen lösen die verdichtete Lyrikform der Balladen auf, liefern eine jeweils individuelle Interpretation der literarischen Vorlage. Zu beurteilen, inwieweit diese dem Original angemessen erfolgt ist, bleibt dem Leser vorbehalten. Eine Liste der Balladen-Autoren ist der Erzählsammlung vorangestellt, aber welche Texte den jeweiligen Dichtern zuzuordnen sind, das erkennt nur der literarisch Kundige. (ho)

 

Heinz Christoph Dörr: Grootmöhm ehre olen Geschichten. Op nedderdüütsch vertellt.

Verlag Frieling & Partner, Berlin 2004

ISBN 3-8280-2061-5

 
__________________________________________________________________________________________________________________________
 
PLATTNET.de   Nachrichten
Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - www.plattnet.de
PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)
Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.
Das System wird ständig von "Norton AntiVirus" überprüft, um die Verbreitung von Viren zu vermeiden!
Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de