27.06.2004 - Klaus-Groth-Preis 2004
 
           PLATTNET-Nachrichten - 27.06.2004
 
 
 

Klaus-Groth-Preisträger - Willi F. Gerbode

 

Die Stadt Heide hat 2004 zum ersten Mal den Klaus-Groth-Preis für Niederdeutsch Lyrik ausgeschrieben. Der Klaus-Groth-Preis ist von dem niederdeutschen Autor Karl-Heinz Groth, Goosefeld, angeregt worden und wird von ihm gefördert. Der Preis wird mit 3.000 Euro ausgelobt, der in der Regel einer Preisträgerin / einem Preisträger zugesprochen wird. Es beteiligten sich 60 Autorinnen und Autoren aus dem gesamten Norddeutschen Raum mit insgesamt 363 Gedichten.

 

Die Jury, bestehend aus Dr. Reinhard Goltz, Heiner Egge, Karl-Heinz Groth, Dirk Römmer, Dr. Ulrich Weber und Dr. Telse Lubitz hat in ihrer Sitzung am 30. April den ersten Preisträger des neuinstallierten Klaus-Groth-Preises benannt. Aus den 363 eingesandten Gedichten von 60 Autorinnen und Autoren wurde der Zyklus „Gewidder an’t Enne vun’t Dag“ von Willi F. Gerbode aus Rosendahl als sprachlich und inhaltlich eindrucksvollster Beitrag ausgewählt.

 

Willi F. Gerbode, Jahrgang 1955, lebt in Rosendahl, Münsterland und ist von Beruf Studienrat. Aus der Musik kommend, hat sich W. F. Gerbode der Literatur und der Satire zugewandt.

 

Die Preisverleihung hat am 11. Juni 2004 um 16:00 Uhr auf der Museumsinsel Lüttenheid in Heide stattgefunden.

Die Laudatio hat Dr. Ulrich Weber vom Germanistischen Institut der CAU Kiel gehalten.

Bürgermeister Stecher, Bürgervorsteher Paulsen und stellvertretender Landrat Buder haben die besondere Bedeutung dieses Lyrik- Preises für den gesamten niederdeutschen Literaturbetrieb unter Anwesenheit von 120 Gästen hervorgehoben und dabei dem Initiator und Hauptsponsor Karl-Heinz Groth eine besondere Anerkennung ausgesprochen.

 

Der bekannte Liedersänger Wolfgang Rieck aus Mecklenburg – Vorpommern hat den musikalischen Teil dieser auf hohem Niveau durchgeführten Festveranstaltung in beeindruckender Weise gestaltet.

 

 (Karl-Heinz Groth)

__________________________________________________________________________________________________________________________
 
PLATTNET.de   Nachrichten
Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - www.plattnet.de
PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)
Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.
Das System wird ständig von "Norton AntiVirus" überprüft, um die Verbreitung von Viren zu vermeiden!
Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de