28.06.2004 - Elbsommer op Platt
 
           PLATTNET-Nachrichten - 28.08.2004
 
 
Tüünkram vun de Waterkant - 18. Juni bis 23. Juli 2004
 
 
 

Jeden Freitag um 19.30 Uhr auf dem originalen Lagerboden 3 im Speicherstadtmuseum Lieder und Geschichten auf Platt. Von der Schöpfungsgeschichte bis hin zu „Blues op Platt“.
Ort: Speicherstadtmuseum, St. Annenufer 2, U-Bahn Messberg (U1)

 

JASPER VOGT „Holl di fuchtig“
Freitag, den 18. Juni 2004


Ohnsorg-Schauspieler Jasper Vogt liest und singt plattdeutsche und norddeutsche Geschichten, Gedichte und Lieder zur Gitarre. Außerdem werden Auszüge aus seinem neuen Buch mit dem Titel "Holl di fuchtig" zu hören sein. Dies sind auch die Worte, mit denen er sich von den Zuschauern der Sendung „DAS! reist“ auf seinem Motorrad verabschiedet.

EDGAR BESSEN „Heiteres und Besinnliches auf Hoochdüütsch un Platt“
Freitag, den 25.Juni 2004

Der beliebte Schauspieler hat ein abwechsungsreiches Programm für Sie zusammengestellt. Mit Gedichten und Geschichten von Arnold Risch, Günter Lüdke, Benno Strand und anderen. Unter anderem erteilt er eine „Instruktionsstunde aus alter Zeit“ von der kaiserlichen Werft.

 

GERD SPIEKERMANN „Spiekermann vertellt“
Freitag, den 02. Juli 2004

Gerd Spiekermann – der plattdeutsche Erzähler – bietet heitere norddeutsche Geschichten dar. Er ist Redakteur für Niederdeutsch bei NDR 90,3 und Leiter des Hamburger Hafenkonzertes, der ältesten Radiosendung der Welt. Mit seinen plattdeutschen Lesungen und den zahlreichen Buch- und CD Veröffentlichungen ist er weit über den norddeutschen Raum hinaus bekannt und beliebt.

 

CHRISTA HEISE-BATT mit LARS LINEK
UND „DIXI“ DIERCKS
Freitag, den 09. Juli 2004

Christa Heise-Batt berichtet in Ihren Geschichten von vergnüglichen Alltäglichkeiten und Reisen in die ganze Welt; Von Hamburg nach Peru und USA. Einen Hauch von Übersee bringen auch Lars Linek und Claus Diercks in die Hansestadt mit „Blues op Platt“. So hat man „La Paloma“ noch nie gehört.

 

GÜNTER BOTHUR „Sien Schöpfung“ und „Buddenbrooks“
Freitag, den 16. Juli 2004

Eine Lesung der besonderen Art erwartet gibt es an diesem Abend. Günter Bothur rezitiert Boy Lornsens „Sien Schöpfung un wat achterno keem“ und das Revolutionskapitel aus „Buddenbrooks“ von Thomas Mann. Der Bühnen- und TV- Schauspieler, u.a. bekannt aus der RTL-Serie „Das Amt“, begeisterte schon in ganz Norddeutschland ein großes Publikum durch seine Interpretationen dieser Stücke.

 

JOCHEN WIEGANDT „Von Tüddelband und Waterkant“
Freitag, den 23. Juli 2004

Ein heiteres Programm mit Geschichten und Liedern aus Deutschlands Norden und von der Waterkant. Jochen Wiegandt versteht sich als Nachfolger der legendären Hamburger Volkssänger. Ihm ist es mit viel Liebe zur Sprache, zur Geschichte und zu den Menschen gelungen, ihre Lieder für unsere schnelle Zeit zu bewahren. Als Musiker, Liedersammler und Autor präsentiert er Traditionelles zeitgemäß. Eben „Achtersings dum Tüch“.

www.hamburgerelbsommer.de

__________________________________________________________________________________________________________________________

 
PLATTNET.de   Nachrichten
Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - www.plattnet.de
PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)
Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.
Das System wird ständig von "Norton AntiVirus" überprüft, um die Verbreitung von Viren zu vermeiden!
Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de