04.07.2004 - Wörterbuch des Borkumer Platt
 
           PLATTNET-Nachrichten - 04.07.2004
 
Wörterbuch des Borkumer Platt
 
 
Als weiteres Beispiel eines Regionalwörterbuches stellen wir heute vor:
 
"Versuch eines Wörterbuches des Borkumer Platt (der Borkumer Mundart)"
gleichzeitig ein NOKIXEL (Lexikon) für Begriffe, Ausdrücke, Namen u.ä., die in Vergessenheit zu geraten drohen
 
1. überarbeitete Ausgabe von Hans-Jochen Witt, Hamburg 2001, Selbstverlag, 182 S., 20 Euro
 
Dazu schreibt der Autor:
 
"In 2001 habe ich den "Versuch eines Wörterbuches des Borkumer Platt (der Borkumer Mundart)" verfasst und abgeschlossen. Es ist gleichzeitig ein Nokixel für Begriffe, Ausdrücke und Namen, die in Vergessenheit zu geraten drohen. Dabei habe ich auch Hinweise gegeben auf andere Mundarten und Sprachen und habe mich der verschiedenen Glossare mehrere plattdeutscher Werke bedient.
Anregung zu meiner Arbeit war das Verschwinden alter Ausdrücke des Borkumer Platt. Teilweise bedingt durch die Vermischung der Bevölkerung Borkums mit Bürgern aus Ostfriesland und dem Sesshaftwerden der seit 1902 vermehrt ansässigen Soldaten (Borkum war seit 1902 Seefestung), sowie der seit 1945 sesshaft werdenden Flüchtlinge." (Hans-Jochen Witt)
 
Infos und Bezugsmöglichkeit:
Hans-Jochen Witt (h-j.witt@gmx.net)  

__________________________________________________________________________________________________________________________
 
PLATTNET.de   Nachrichten
Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - www.plattnet.de
PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)
Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.
Das System wird ständig von "Norton AntiVirus" überprüft, um die Verbreitung von Viren zu vermeiden!
Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de