11.08.2004 - Plattdütsk bi d' Arbeid
 
           PLATTNET-Nachrichten - 11.08.2004
 
 
       
 
 

„Plattdütsk bi d` Arbeid“ in den Startlöchern

Plakate werden an Betriebe verteilt / Neuauflage des Spiels „Wat is dat?“

 

Im September wird ein Aktionsmonat für Plattdeutsch im Arbeitsleben stattfinden. Beim Plattdütskbüro der Ostfriesischen Landschaft laufen die Vorbereitungen dafür auf Hochtouren. Zur Zeit werden  Werbeträger erstellt und verteilt. In der Augustausgabe der Zeitschrift der Industrie- und Handelskammer für Ostfriesland und Papenburg wird das Plakat der Aktion für die Betriebe beigelegt sein. Der Verein Oostfreeske Taal hat eine Neuauflage des Spiels „Wat is dat? – Was ist das?“ in Auftrag gegeben. 20 Städte und Gemeinden und die Ostfriesische Brandkasse haben Projektfahnen bestellt.

 

Das Projekt „Plattdütsk bi d` Arbeid – besünners för jung Lü“ möchte im September überall in Ostfriesland sichtbar und präsent sein. Wie schon 2002 werden Fahnen, Plakate und Aufkleber zur Verfügung stehen, mit denen Betriebe, Ämter, Dienstleister, Handel, Institutionen, Verbände und Vereine zeigen können, dass bei ihnen Plattdeutsch und Zweisprachigkeit willkommen sind. Zusätzlich werden in diesem Jahr Anstecknadeln mit dem Logo des Projekts und der Beschriftung „Hoogdütsk – Plattdütsk – Geern!“ erhältlich sein. Materialbestellungen nimmt das Plattdütskbüro der Ostfriesischen Landschaft entgegen (Tel.: 04941-179952). Bestellt werden kann auch direkt über das Internet unter www.platt-in-action.de.

 

Ziel des Projekts ist es, dass mehr Plattdeutsch bei der Arbeit und im öffentlichen Leben eingesetzt wird. Vor allem mit Azubis und jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern könnte mehr Platt gesprochen werden, denn viele junge Menschen verstehen Platt. Sie können es aber nicht sprechen oder trauen sich nicht, mit dem Sprechen zu beginnen, weil sie sich unsicher fühlen. Sie bräuchten die Unterstützung der Platt Sprechenden, dann wäre es für sie leichter, die Regionalsprache zu lernen. Warum nicht mal zweisprachige Gespräche, in denen jeder bei seiner bevorzugten Sprache bleibt, oder ein bisschen freundliche Sprachhilfe für die, die Platt lernen möchten?

 

Im September werden Aktionen vorgeschlagen, an denen alle teilnehmen können. Ergänzend dazu hat sich der Verein Oostfreeske Taal, der das Projekt mit in Gang gesetzt hat, entschieden, eine Neuauflage des Spiels „Wat is dat? – Was ist das?“ zu wagen. Das ist bereits die dritte Auflage – nach bereits 2.400 verkauften Spielen eine Rekordauflage für Ostfriesland!  Das Spiel ist besonders bei Familien mit Kindern und bei Touristen beliebt. Es geht darum, Wörter vom Hochdeutschen ins Plattdeutsche oder umgekehrt zu übersetzen.

 

Das Spiel passt sehr gut in das Projekt, denn es vermittelt, was für die Träger von  „Plattdütsk bi d` Arbeid – besünners för jung Lü“ ein wichtiges Anliegen ist: Die Menschen in Ostfriesland sollen ihren Umgang mit den beiden Alltagssprachen überdenken und spielerisch ausprobieren, wie sie dem Plattdeutschen als der schwächeren und benachteiligten Sprache mehr Raum geben können.

 

Einen Vorgeschmack auf das Spiel bekommt man, wenn man auf www.platt-in-action.de unter „Pläseer mit Platt“ auf „Spöl di platt“ geht. Dort kann man um die Wette übersetzen. Für diejenigen, die sich mit Plattdeutsch nicht so sicher fühlen: Die Homepage ist vollständig zweisprachig, alle Informationen sind dort auch auf Hochdeutsch erhältlich.

 

Oostfreeske Landskupp (Plattdütskbüro) Georgswall 1-5, 26603 Aurich

Tel. 04941-179952

platt@ostfriesischelandschaft.de

 

__________________________________________________________________________________________________________________________

 
PLATTNET.de   Nachrichten
Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - www.plattnet.de
PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)
Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.
Das System wird ständig von "Norton AntiVirus" überprüft, um die Verbreitung von Viren zu vermeiden!
Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de