16.08.2004 - Klaus-Groth-Biographie als Fortsetzungsroman
 
           PLATTNET-Nachrichten - 16.08.2004
 
Kieler Nachrichten
 
Klaus-Groth-Biographie als Fortsetzungsroman
 
"In der Kajüte" - so nennt Autor Heiner Egge seinen biographischen Roman, in dem er die letzten Jahre Klaus Groths anschaulich darstellt. Vorsichtig nähert sich Egge mit seiner Erzählung der widersprüchlichen Gestalt Groths, dem wohl bekanntesten niederdeutschen Autor Schleswig-Holsteins, der am 24. April 1819 in Heide geboren wurde. "Dies ist ein Roman und keine Biographie. Und doch ein Buch, das dem Leben und Werk Klaus Groths immer auf der Spur bleibt, ihm bisweilen sehr nahe kommt." (H.E.)
 
"Kajüte" - so nannte Klaus Groth den Rückzugsort in seinem Haus am Kieler Schwanenweg, in dem er seit dem 5.6.1866 lebte. Der Dichter starb in Kiel am 1. Juni 1899. Seit Grab befindet sich auf dem Kieler Südfriedhof.
Die Tageszeitung "Kieler Nachrichten" präsentiert das Werk Heiner Egges seit einigen Tagen als Fortsetzungsroman.
 
Mehr dazu im Online-Dienst der "Kieler Nachrichten":
 
http://www.kn-online.de/news/archiv/?id=1464630
 
Heiner Egge: "In der Kajüte" Ein Roman um Klaus Groth.
Husum Druck- und Verlagsgesellschaft mbH u. Co. KG, Husum 2004;
ISBN 3-89876-123-1; 15,95 Euro
 
_________________________________________________________________________________________________________________________
 
PLATTNET.de   Nachrichten
Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - www.plattnet.de
PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)
Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.
Das System wird ständig von "Norton AntiVirus" überprüft, um die Verbreitung von Viren zu vermeiden!
Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de