10.09.2004 - Plattdütsk bi d' Arbeid - ok bi McDonald's
 
           PLATTNET-Nachrichten - 10.09.2004
 
 
                   
 
       

„Plattdütsk bi d` Arbeid“ wird sichtbar

Edeka, EmsPark und McDonald`s starten ihre Aktionen

 

Im EmsPark in Leer tragen bereits alle Mitarbeiter die Anstecknadeln des Projekts „Plattdütsk bi d`Arbeid“. An der famila-Info ist die Anstecknadel jederzeit erhältlich. Die E center in Aurich und Wittmund haben am letzten Donnerstag ihre Aktion gestartet. Wer dort an der Kasse nach der Anstecknadel fragt, bekommt sie ausgehändigt. Bei McDonald’s in Aurich, Emden, Norden und Leer gibt es ab nächsten Montag ein plattdeutsches Menü. Wer es auf Platt bestellt, bekommt die Anstecknadel gratis dazu.

 

Auch in die Anzeigen des EmsParks, der E center und in die Plakate von McDonald’s hat das Plattdeutsche Einzug gehalten. Mitarbeiter, die Platt verstehen oder sprechen, tragen in allen drei Firmen die sympathische Anstecknadel mit den beiden Comic-Köpfen und der Aufschrift „Hochdeutsch-Plattdütsk-Geern!“. So weiß der Kunde, dass er hier verstanden wird, wenn er Plattdeutsch spricht.

 

Im Aktionsmonat September soll jeden Vormittag bei der Arbeit soviel Plattdeutsch wie möglich gesprochen werden. Nicht alle sprechen selbst Platt, doch die meisten Mitarbeiter im Handel verstehen Plattdeutsch. Dies gilt auch für die jungen Kolleginnen und Kollegen – und für etliche ausländische Geschäftsleute. Der Betreiber der „Pizzeria Italia“ im EmsPark, natürlich ein Italiener, erkundigte sich auf Platt nach der Anstecknadel.

 

Auch die Kunden sind in den Aktionsmonat einbezogen. An den Kassen der E center sollen sie nach Möglichkeit auf Platt nach dem Anstecker fragen: „Hebben ji ok so ´n Ansteeknadel för mi?“ Der Einstieg ins Plattsprechen? Zumindest ein erster Versuch, der spielerisch ausprobiert werden kann. Es muss ja nicht gleich perfekt sein! McDonalds hätte die Bestellung für das plattdeutsche Menü ebenfalls gern auf Platt. Doch auch das dürfte keine Schwierigkeit sein, denn man kann die plattdeutsche Übersetzung von Plakaten ablesen.

 

So gibt es für alle Möglichkeiten, sich an der Aktion „Plattdütsk bi d` Arbeid“ zu beteiligen. Während die einen vielleicht den ersten plattdeutschen Satz ihres Lebens üben, können die anderen sich schon einmal den Anstecker besorgen und damit zeigen: Ich bin für die Zweisprachigkeit, mich kannst du ruhig auf Platt ansprechen!

 

        Plattdütsk bi McDonald's

 

www.platt-in-action.de
platt@ostfriesischelandschaft.de
 
__________________________________________________________________________________________________________________________
 
PLATTNET.de   Nachrichten
Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - www.plattnet.de
PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)
Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.
Das System wird ständig von "Norton AntiVirus" überprüft, um die Verbreitung von Viren zu vermeiden!
Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de