12.09.2004 - Kinnertieden
           PLATTNET-Nachrichten - 12.09.2004
 
Kinnertieden - Kindheit in Holsteen
ein neues Buch von Heinrich Kahl und Gerhard Schlüter
 
      Edition Fehrs-Gilde im Wachholtz Verlag
 
 
Heinrich Kahl und Gerhard Schlüter, zu Beginn der zwan­ziger Jahre des letzten Jahrhunderts in zwei voneinander entfernt liegenden Orten Holsteins geboren, legen mit ih­ren 40 Erzählungen ein beeindruckendes Zeitzeugnis für die zwanziger und dreißiger Jahre ab.

Die Autoren gewähren uns Einblicke in das damalige dörf­liche Leben. Es fällt auf, dass Lebensumstände, die Hein­rich Kahl vom Dorf Duvenstedt in der nördlichen Nach­barschaft Hamburgs berichtet, sich insgesamt wenig von denen unterscheiden, die wir von Gerhard Schlüter aus dem Dorf Stolpe in Ostholstein erfahren. Lebensgewohn­heiten, Wohnumstände, familiäre und gesellschaftliche Strukturen, Lebensgefühl und ländliche Kultur ähneln einander weitgehend. Sie ruhen auf einer gemeinsamen, verbreiteten Grundlage.

Die Lektüre lohnt sich für alle, die in dieser Zeit lebten; denn für sie lebt die Kindheit wieder auf. Aber auch die­jenigen, die in den vierziger und fünfziger Jahren auf dem Lande aufwuchsen, erkennen vieles wieder, was sie noch in ihrer Kindheit erlebten. Wer später geboren ist, erhält neue Einblicke in die Lebenswelt der genannten Epoche. Denn der Leser trifft nicht nur auf die Darstellung alltäg­licher Probleme und Verrichtungen, sondern bekommt auch Eindrücke von den Vorstellungswelten, Bindungen und Werten der damaligen Zeit in der Region.

Die Weltbilder, die dem Leser vermittelt werden, drän­gen zum Vergleich mit der Welt von heute, in der die Wert­vorstellungen und materiellen Bedingungen sich erheb­lich gewandelt haben. Das Leben war damals beschau­licher, die Menschen waren bescheidener, die materiellen Güter viel knapper. Doch, das zeigt sich deutlich, die Men­schen waren deswegen keineswegs unzufriedener oder gar unglücklicher. Das macht die Lektüre des Buches für Nachgeborene hoch bedeutsam. Sie hilft, sich des heuti­gen Wohlstandes, der oft nicht mehr empfunden wird oder dessen nötige Einschränkungen als Unglück empfunden werden, wieder bewusst zu werden. Man wird ein Stück zufriedener.

Die Lektüre der 40 Begebenheiten von Heinrich Kahl und Gerhard Schlüter ist auch lohnend, weil die Autoren un­terschiedliche Betrachtungs- und Erzählweisen haben, die auch von unterschiedlichen Schulverhältnissen zeugen, in die sie hinein wuchsen: einerseits von der wenig geglie­derten Dorfschule in Ostholstein, andererseits von der hamburgischen, reformpädagogisch geprägten Schule mit Jahrgangsklassen. Im übrigen sind beide Autoren auch Zeugen des in den zwanziger Jahren erstarkten Bildungs­strebens.

Es gefällt, dass die Erkenntnisse aus den Kindheitserinne­rungen von Heinrich Kahl und Gerhard Schlüter nicht hochtrabend und trocken belehrend doziert werden, son­dern sich aus feinsinniger Darstellung der Begebenheiten von selbst ergeben.

Die beiden Autoren schrieben die Erinnerungen in der Gelassenheit eines hohen Alters und nehmen für sich in Anspruch, Szenen weder geschönt, noch verdüstert ge­schildert zu haben. Es sind Szenen, die große und kleine, hohe und niedere Begebenheiten und Erlebnisse, ja, die letztlich Leben und Tod reflektieren. (Vorwort von Heinrich Thies)

 
Heinrich Kahl und Gerhard Schlüter
Kinnertieden - Kindheit in Holsteen
Edition Fehrs-Gilde
Wachholtz Verlag
ISBN 3-529-04735-5
184 S. - 9,90 Euro
 
www.wachholtz.de
www.fehrs-gilde.de
 
__________________________________________________________________________________________________________________________
 
PLATTNET.de   Nachrichten
Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - www.plattnet.de
PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)
Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.
Das System wird ständig von "Norton AntiVirus" überprüft, um die Verbreitung von Viren zu vermeiden!
Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de