21.09.2004 - Freudenthal-Preis 2004
 
           PLATTNET-Nachrichten - 20.09.2004
 
 
Freudenthal-Preis 2004 für Silke Mansholt
 
           
 
Am 25. September 2004 wird in Achim, Haus Clüver, zum 48. Mal der Freudenthal-Preis für neue plattdeutsche Literatur verliehen. In Achim wird diese Ehrung zum 6. Mal vorgenommen. Der Preis ist mit 2.500 Euro von der Stiftung der Kreissparkasse Verden dotiert.
 
Preisträgerin des Jahres 2004 ist Silke Mansholt (Brighton/England). Die 33jährige Künstlerin wird sich im Rahmen der Preisverleihung mit einer Performance ihres Gedichtzyklus "heel worden" vorstellen.
 

Der Freudenthalpreis

wurde 1956 von der Freudenthal-Gesellschaft zur Förderung plattdeutscher Literatur ausgelobt. Er ist inzwischen der älteste niederdeutsche Literaturpreis, der hohes Ansehen über Norddeutschland hinaus genießt. 1999 ging die Auszeichnung in die USA, 2001 von Achim aus in die Niederlande.

Namensgeber sind die Brüder August und Friedrich Freudenthal, die um 1890 die Heimatkunstbewegung in Niedersachsen mit begrün­deten. Ihre Zeitschrift »Niedersachsen« (1895) wurde kulturpolitisch die führende Publikation in Nord­deutschland.

August Freudenthal (1851-1898), in Fallingbostel geboren, war Redakteur in Bremen. Er wohnte 1889 bis 1895 mit seiner zahlreichen Familie in Achim. In dieser Zeit entstanden seine Hauptwerke »Die Heide« (Anthologie), »Heidefahrten« (3 Bände, Reisebeschreibungen), »Aus Niedersachsen« (2 Bände) und »Heideckern« (plattdeut­sche Erzählungen).

Friedrich Freudenthal (1849-1929) war Bürgermeister in Soltau. Er lebte seit 1891 in Fintel, wo er bei seinen Großeltern aufgewachsen war (»Dat Dorp in stille Heide«). Über 25 Jahre leitete er den plattdeutschen Teil der Zeitschrift »Niedersachsen«. Er publizierte zahlreiche platt- und hochdeutsche Bücher sowie plattdeutsche Theaterstücke.

 
www.freudenthal-gesellschaft.de
 
Freudenthal-Gesellschaft, Rathaus, 29614 Soltau
__________________________________________________________________________________________________________________________
 
PLATTNET.de   Nachrichten
Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - www.plattnet.de
PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)
Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.
Das System wird ständig von "Norton AntiVirus" überprüft, um die Verbreitung von Viren zu vermeiden!
Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de