? Kappelner Literaturpreis 2004
23.09.2004 - Kappelner Literaturpreis 2004
 
           PLATTNET-Nachrichten - 23.09.2004
 
 
 
 
Kappelner Literaturpreis geht an Johann Dietrich Bellmann
 
In diesem Jahr verleiht die Stadt an der Schlei zum 14. Mal ihren mit 2.500 ? ausgestatteten Literaturpreis für Niederdeutsche Literatur. Johann D. Bellmann, der in Niedersachsen wohnende niederdeutsche Autor, Essayist und Hörspielschreiber wird mit dem Kappelner Niederdeutschen Literaturpreis 2004 ausgezeichnet.
Der 1930 geborene Studiendirektor und Fachleiter für Religion am Staatlichen Studienseminar in Hamburg, dann Dozent an der Theologischen Akademie in Celle und nun im Ruhestand befindliche Autor hat neben der Redaktion des Fachblattes ?De Kennung? zahlreiche Aufsätze zur niederdeutschen Philologie und zur evangelischen Theologie verfasst. Er war und ist ein kritischer Begleiter der niederdeutschen Szene und hat mit seiner Kritik viele Diskussionen angestoßen. Er ist vielfach ausgezeichnet worden; besonders hervorzuheben sind sicherlich der Dialekt-Hörspielpreis, der Klaus-Groth-Preis, der Quickborn-Preis und der Fritz-Reuter-Literaturpreis der Stadt Stavenhagen.

Johann D. Bellmann wird ausgezeichnet wegen seines literarischen Werkes und seiner literaturkritischen Arbeiten.

Seine Bücher, die im letzten Jahrzehnt im Verlag Hinstorff/Rostock erschienen sind, haben in der niederdeutschen Literatur stets für Aufsehen gesorgt. So unter anderem sein bereits 1983 erschienenes Buch ?Lüttjepütt?, eine Erzählung in Dialogepisoden, in rhythmischer Sprache verfasst und damit Neuland für die niederdeutsche Literatur - wie auch der 1998 erschienene Roman ?Margareta Jansen - de letzte Professa?, ein Roman, der in der niederdeutschen Gegenwartsliteratur wieder einen eigenen Weg neben den vielen Kurzgeschichten darstellt, die zur Zeit die niederdeutsche Literatur in erster Linie ausmachen. Dazu gehören auch das preisgekrönte Hörspiel ?Dat Callgirl oder Sheherezade mutt starven? (1996) und ganz neu das Versepos ?Paradiestiet? (2004), von dem Jochen Schütt meint ?Ich wüsste gar nicht, mit welchem mir bekannten Text ich es vergleichen sollte, - und das gilt nicht nur für die plattdeutsche Literatur?.

Angesichts der Qualität seiner literarischen Werke kann man Johann D. Bellmann nur beipflichten, wenn er das weitgehende Fehlen einer niederdeutschen anspruchsvollen Literaturkritik bemängelt. Die niederdeutsche Gegenwartsliteratur ist wirklich noch zu entdecken. Der Kappelner Literaturpreis soll dazu beitragen.

Molfsee,den 23.09.2004/di

info@heimatbund.de

 
Preisverleihung (auf Einladung!):
Hotel "Stadt Kappeln"
Ort: Kappeln · Schmiedestr. 36
Do 4.11.2004 - Zeit: 19.30 Uhr
 
www.kappeln.de
 
__________________________________________________________________________________________________________________________
 
PLATTNET.de   Nachrichten
Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - www.plattnet.de
PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)
Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.
Das System wird ständig von "Norton AntiVirus" überprüft, um die Verbreitung von Viren zu vermeiden!
Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de