25.09.2004 - 10 Jahre Niederdeutschzentrum
 
           PLATTNET-Nachrichten - 25.09.2004
 
 
       
 

10 Jahre Zentrum für Niederdeutsch im Landesteil Holstein -

im Haus Mecklenburg in Ratzeburg
 

1994 hat die Landesregierung mit den Zentren für Niederdeutsch in Leck (Landesteil Schleswig) und Ratzeburg (Landesteil Holstein) zwei wichtige Einrichtungen für den Erhalt und die Fortentwicklung der niederdeutschen Sprache eingerichtet.

Am 5. September 1994 wurde das Zentrum für Niederdeutsch in Ratzeburg mit einem kleinen Festakt im Kreismuseum zu Ratzeburg eröffnet.

Anlässlich seines Jubiläums lädt das Niederdeutschzentrum im Rahmen seiner Veranstaltungsreihe „Klönsnack an’n Sünndag“ ein zu:

 

„Teihn Johr Plattdüütschzentrum“

 

am Sonntag, d. 3. Oktober 2004, 11 Uhr

im Haus Mecklenburg

Domhof 41, 23909 Ratzeburg

 

Gegenwärtige und frühere Mitarbeiter des ZfN werden aus den drei plattdeutschen Lesebüchern für Schleswig-Holstein lesen, die von der Stiftung Mecklenburg herausgeben wurden und unter Mitwirkung des Niederdeutschzentrums entstanden sind.

 

Die Ministerpräsidentin des Landes Schleswig-Holstein, Heide Simonis, hat dem Niederdeutschzentrum zum 10. Geburtstag gratuliert und sein Engagement für die niederdeutsche Sprache als wichtige Ausdrucksform der schleswig-holsteinischen Regionalkultur gewürdigt. Das Zentrum in Ratzeburg habe sich zu einem anerkannten Informations- und Beratungszentrum entwickelt und werde auch zukünftig wichtige Impulse für die Pflege des Niederdeutschen geben.

 

www.zfn-ratzeburg.de
holm@zfn-ratzeburg.de
__________________________________________________________________________________________________________________________
 
PLATTNET.de   Nachrichten
Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - www.plattnet.de
PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)
Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.
Das System wird ständig von "Norton AntiVirus" überprüft, um die Verbreitung von Viren zu vermeiden!
Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de