18.10.2004 - Johann Hinrich Fehrs - Literarischer Abend in Glinde
 
           PLATTNET-Nachrichten - 18.10.2004 - 2
 
 
           
 
               

 

Johann Hinrich Fehrs -  „Werk von hohem literarischen Rang“

 

Zu Donnerstag, den 28. Oktober, um 19.30 Uhr, laden der Heimat.- und Bürgerverein Glinde, die niederdeutsche Literaturgesellschaft Fehrs-Gilde und der Schleswig-Holsteinische Heimatbund, Kreisverband Stormarn, in die „Glinner Möhl“, Kupfermühlenweg 7, ein. Sie wollen den schleswig-holsteinischen niederdeutschen Dichter Johann Hinrich Fehrs (1834-1916) vorstellen. Dazu haben sie Heinrich Kahl, den Ehrenvorsitzenden der Fehrs-Gilde, und Professor Dr. Peter Martens, dem Ehrenmitglied dieser Gilde, in die Mühle gebeten.

 

Kahl referiert, Martens rezitiert. Kahl wird daran erinnern, dass Fehrs der Sohn eines holsteinischen Kleinbauern war, der es zum Leiter eines Gymnasiums brachte. Er wird die große Leistung des Mannes als Lyriker, Novellisten und Romancier vorstellen. Einige der Fehrs´schen Gedichte sind Klassiker geworden, seine lyrischen Naturschilderungen zählen mit zu dem Schönsten, was es auf diesem Gebiet gibt.

 

Martens wird mit geschulter Stimme ausgewählte Texte rezitieren, die den hohen literarischen Rang der Werke des Dichters deutlich machen. Die Texte folgen der Biografie des Dichters, sie beginnen mit dem „Kohharder“ („Kuhhirte“) und enden mit dem Gedicht „An Klaus Groth“.

 

Niederdeutsch war Fehrs Muttersprache, Hochdeutsch seine Zweitsprache. Sein Niederdeutsch ist originell. Hinzu kommen Glaubwürdigkeit der handelnden Personen und eine realistische Darstellung der sozialen Verhältnisse seiner Zeit. Das unterscheidet ihn von Klaus Groth, der das Leben auf dem Lande idealisierte.

 

Das Motiv für Fehrs war wie bei den anderen niederdeutsch Schreibenden seiner Zeit zum Einen, ihre bis dahin gering geschätzte Muttersprache literaturfähig zu machen, zum Anderen, ihren Landsleuten eine kulturelle Identität zu geben. Beides ist gelungen.

 

Die Literaturgesellschaft Fehrs-Gilde hat ihren Sitz in Glinde. Sie gibt niederdeutsche Literatur heraus, darunter „Sämtliche Werke“ von Johann Hinrich Fehrs, „Mank Muern“ und „Unkruut“ von Hermann Claudius, den „neuen SASS, plattdeutsches Wörterbuch“ von Heinrich Kahl und Heinrich Thies, „Ook op Plattdüütsch geiht dat goot“ von Peter Martens, „Kinnertieden“ von Heinrich Kahl und Gerhard Schlüter sowie „Dat Ole Testament“, „Dat Nie Testament“, „De Apokryphen“ und „De Psalmen“ von Karl Emil Schade.

 

Der Eintritt kostet 7 Euro, für Mitglieder der einladenden Organisationen 5 Euro. Abendkasse.

 

Verantwortlich: Heinrich Thies

Telefon (0 40) 7 10 42 95, Fax (0 40) 7 10 89 78, E-Mail thies@fehrs-gilde.de
 
__________________________________________________________________________________________________________________________
 
PLATTNET.de   Nachrichten
Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - www.plattnet.de
PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)
Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.
Das System wird ständig von "Norton AntiVirus" überprüft, um die Verbreitung von Viren zu vermeiden!
Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de