19.10.2004 - Verdienstkreuz am Bande für Robert Burmeister
 
           PLATTNET-Nachrichten - 19.10.2004
 
 
    Verdienstkreuz am Bande für Robert Burmeister aus Kiel
 
Der Staatssekretär im Wissenschaftsministerium Hellmut Körner hat am 11.Oktober das Verdienstkreuz am Bande an Robert Burmeister überreicht. "Seit fast drei Jahrzehnten hat sich Rolf Burmeister in vorbildlicher Weise um das Kulturleben verdient gemacht. Insbesondere sein Anliegen, die Kultur allen Schichten zugänglich zu machen, hat er unermüdlich und mit viel Ideenreichtum verfolgt und in die Tat umgesetzt."
Burmeister hatte 1975 den Theaterkreis Mettenhof gegründet und war bis 1998 als ehrenamtlicher Vertreter des Kieler Theaters tätig. Er organisierte eine Vielzahl von Veranstaltungen mit verschiedenen Künstlern in Mettenhof, gab die monatlich erscheinenden Theaterbriefe heraus und organisierte Fahrten zu den Theatern in Kiel und Umgebung. Darüber hinaus engagiert Burmeister sich auch für den Erhalt und die Wiederbelebung der niederdeutschen Sprache. Seit den 80er Jahren gehört er dem Vorstand des "Plattdütschen Krink Mettenhof" an und war viele Jahre Schriftführer bevor er 1999 die Leitung des Vereins übernahm. Mit seinem Engagement hat er wesentlich dazu beigetragen, das Ansehen des Niederdeutschen zu verbessern, die Sprache am Leben zu erhalten und ganz besonders an die Kinder heranzutragen.
 
(nach: Pressetext des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein -
Jens.Oldenburg@kumi.landsh.de)
 
__________________________________________________________________________________________________________________________
 
PLATTNET.de   Nachrichten
Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - www.plattnet.de
PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)
Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.
Das System wird ständig von "Norton AntiVirus" überprüft, um die Verbreitung von Viren zu vermeiden!
Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de