28.10.2004 - Fritz-Reuter-Literaturpreis 2004
 
           PLATTNET-Nachrichten - 28.10.2004  - 2
 
 
 

Der Fritz Reuter – Literaturpreis der Stadt Stavenhagen 

und des Fritz-Reuter-Literaturmuseums wird im Jahr 2004 vergeben an

 

Dr. Arnold Hückstädt, Seedorf.

 

Fritz Reuters Worte über seinen Vater, der fast „40 Jahre hindurch Triebfeder und Unruh in der Uhr des städtischen Lebens“ war, gilt in gleichem Maße, doch für längere Zeit für Dr. Hückstädt und die Reuterforschung.

Von 1960 bis 1991 leitete er das Fritz-Reuter-Literaturmuseum in Stavenhagen und machte es zum kulturellen Mittelpunkt der Stadt und zum Zentrum der Niederdeutsch- Pflege der drei Nordbezirke.

Seine Verdienste um eine klare Sicht auf Fritz Reuters Leben und Werk sind unschätzbar, ausgezeichnet ist auch seine Arbeit zu anderen Persönlichkeiten Mecklenburgs und zur niederdeutschen Sprache.

In einer großen Zahl von literaturwissenschaftlichen Veröffentlichungen und Vorträgen über Fritz Reuter machte er den Schriftsteller und sein Werk einem großen Publikum bekannt.

Das Fritz-Reuter-Literaturmuseum widmet die diesjährige Ausgabe der Publikation „kikut“ dem bisherigen Werk von Dr. Arnold Hückstädt.

Der Fritz-Reuter-Literaturpreis wird in einer festlichen Veranstaltung am 7. November 2004 um 19.30 Uhr im Stavenhagener Bürger- und Verwaltungszentrum übergeben.

Lesung aus dem prämierten Werk: Cornelia Nenz und Renate Drefahl, Fritz-Reuter-Literaturmuseum.

Musikalischer Beitrag: Jochen Wiegandt, Hamburg.

Die Preisvergabe wird unterstützt durch den Juwelier Dirk Wiegert und die Sparkasse Neubrandenburg-Demmin.

 

(Pressemitteilung des Fritz-Reuter-Literaturmuseums, Stavenhagen)

www.fritz-reuter-literaturmuseum.de
 
__________________________________________________________________________________________________________________________
 
PLATTNET.de   Nachrichten
Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - www.plattnet.de
PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)
Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.
Das System wird ständig von "Norton AntiVirus" überprüft, um die Verbreitung von Viren zu vermeiden!
Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de