01.11.2004 - Streektaaldag in Ihlowerfehn
 
           PLATTNET-Nachrichten - 01.11.2004
 
 

Und Plattdeutsch ist doch nicht uncool?!

Zukunftsreise und Wettbewerb / Kulturpreis für plattdeutschen Science-Fiction-Film

 „Plattdütsk bi d` Arbeid – besünners för jung Lü“: Diese Devise des zweijährigen Projekts der Ostfriesischen Landschaft und des Vereins Oostfreeske Taal gilt auch für den diesjährigen Streektaaldag (Regionalsprachentag) am 6. November in Ihlowerfehn. Unter dem Motto „Un Plattdütsk is doch neet uncool?!“ sind junge Menschen eingeladen zu einer spielerisch-fantasievollen Zukunftsreise mit der Regionalsprache. Die Veranstaltung ist zugleich eine Einladung, an dem Wettbewerb teilzunehmen, der im Rahmen des Projekts „Plattdütsk bi d` Arbeid“ für Schüler/innen, Student/inn/en, Azubis und Arbeitnehmer/innen im Alter von 16 – 30 Jahren ausgeschrieben wurde. Was macht Plattdeutsch interessant? So lautet die Frage, die für die Teilnahme an dem Wettbewerb beantwortet werden muss. Kreativität ist gefragt!

Haben junge Menschen noch Ideen, was sie mit der Regionalsprache anfangen könnten? Gibt es noch Visionen, wohin es gehen soll mit Plattdeutsch? Der diesjährige Streektaaldag möchte junge Menschen anregen, sich spielerisch mit Zukunftsplänen für die plattdeutsche Sprache zu beschäftigen. Was könnte an der Sprache auch in Zukunft noch interessant sein? Macht die regionale Zweisprachigkeit noch Sinn, und wenn ja, wie müsste oder könnte sie dann aussehen? Gerade die Ideen der Jugend sind wichtig, damit Plattdeutsch fit gemacht werden kann für den Zahn der Zeit.

Nichts ist unmöglich. Eine besonders schräge Art der Zukunftsvision ist der Science-Fiction-Film „De neje Apparatspott – Gerangel in Ruum un Tied“, der ab 17.00 Uhr beim Streektaaldag gezeigt wird. „Raumschiff Enterprise“ auf Platt – warum eigentlich nicht? Die Filmemokers haben für diese plattdeutsche Weltraumparodie soeben den mit 5.000 Euro dotierten Kulturpreis des Landkreises Diepholz zugesprochen bekommen.

Zukunftsideen sind auch bei dem Wettbewerb gefragt, der im Rahmen des Projekts „Plattdütsk bi d` Arbeid – besünners för jung Lü“ ausgeschrieben wurde. Auch hier ist die Altersgruppe von 16 – 30 Jahre aufgefordert, ihre Vorstellungen für die plattdeutsche Sprache aufzuschreiben. Zu gewinnen gibt es Besonderheiten, die nicht jedem geboten werden, zum Beispiel einen Tag mit dem NDR auf Tour, einen Rundflug über Ostfriesland mit der OLT oder eine Kutterfahrt zur Insel. Nähere Informationen stehen unter www.platt-in-action.de. Man kann auch direkt über das Internet am Wettbewerb teilnehmen.

Der Streektaaldag wird vom Verein Oostfreeske Taal organisiert und finanziert. Zu der Filmvorführung sind alle Altersgruppen willkommen. Die Eintrittskarte für den Film (ebenfalls kostenlos) nimmt an der anschließenden Verlosung von fünf galaktischen Kaffeebechern teil. Die Veranstaltung beginnt am Sonnabend, dem 6. November, um 14.00 Uhr im „Haus des Gastes“ am Ihler Meer (1. Kompanieweg 3, Ihlowerfehn). Um Anmeldung wird gebeten bei der Ostfriesischen Landschaft unter Telefon Nr. 04941-179952.

__________________________________________________________________________________________________________________________
 
PLATTNET.de   Nachrichten
Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - www.plattnet.de
PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)
Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.
Das System wird ständig von "Norton AntiVirus" überprüft, um die Verbreitung von Viren zu vermeiden!
Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de