08.11.2004 - 30 Jahre "Schmelztiegel"
 
           PLATTNET-Nachrichten - 09.11.2004
 
     30 Jahre "Schmelztiegel"
 
Schmelztiegel, 1974 in Kiel gegründet, zählt zu den "Urgesteinen norddeutschen Folks" - wahrscheinlich sind die sechs Musiker sogar die "dienstälteste" Folkformation Deutschlands.

Schmelztiegel spielt ausschließlich auf traditionellen akustischen Instrumenten, wobei nach Möglichkeit ohne Verstärkeranlage gesungen und musiziert wird.

Schmelztiegel bietet im aktuellen Programm schwerpunktmäßig Lieder aus eigener Feder in hoch- und plattdeutscher Sprache - von heiter verschmitzt bis besinnlich oder gar hintergründig, aufgelockert durch augenzwinkernd dargebotene "Döntjes und Anekdoten zwischen den Noten".
Einen zweiten Akzent setzen die schwungvollen Instrumentalstücke, 

wobei die Musiker u.a. skandinavisch-finnische, französische, irische und anglo-amerikanische Stilelemente zu ihrem handgemachten, erdigen Folk verarbeiten.

"Aus hoher Musikalität jedes einzelnen und sicherer Beherrschung einer großen Vielzahl Instrumenten wird ein mehrstimmiger, aber stets ausgewogener Ensembleklang."

"Schmelztiegel steht so locker, lässig und souverän vor seinen Zuhörern, dass das Ganze nie angestrengt wirkt. Da kommt die humorvolle Botschaft so spritzig und leicht rüber zu den Zuhörern, daß die gar nicht anders können, als innerlich beschwingt zu sein."

Schmelztiegel begeisterte mit seiner Musik Folkfans im In-und Ausland. Die Musiker können auf eine Vielzahl von Auftritten bei Festivals sowie in Funk-und Fernsehsendungen zurückblicken.

 

Das Jubiläum "30 Jahre Schmelztiegel" wird angemessen gefeiert mit einer Veranstaltung in Kiel -

Kulturzentrum "Räucherei" - Preetzer Straße 35 - am 13.11.2004, 20 Uhr

 

www.schmelztiegel-folk.de

 

__________________________________________________________________________________________________________________________
 
PLATTNET.de   Nachrichten
Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - www.plattnet.de
PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)
Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.
Das System wird ständig von "Norton AntiVirus" überprüft, um die Verbreitung von Viren zu vermeiden!
Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de