08.11.2004 - Plattdeutsch im Kindergarten
 
           PLATTNET-Nachrichten - 08.11.2004
 
     www.zfn-ratzeburg.de
 
Zwei Sprachen im Kindergarten?!
 
Das Zentrum für Niederdeutsch Landesteil Holstein lud im Rahmen des „Plattdüütschen Harvst in`t Lauenborgsche“ zu einer Informations- und Fortbildungsveranstaltung ins Haus Mecklenburg in Ratzeburg ein. 16 interessierte Teilnehmerinnen waren der Einladung gefolgt und hörten dem Erfahrungsbericht von Günter Fleskes, dem Leiter des Zentrums für Niederdeutsch Landesteil Schleswig in Leck zu. Dort arbeiten Kindergärten seit längerem zweisprachig, entweder deutsch/friesisch oder deutsch/dänisch oder eben deutsch/niederdeutsch. Er stieß mit seinen Ausführungen auf reges Interesse. So beschloss man, eine weitere Veranstaltung dieser Art im Frühjahr 2005 durchzuführen, dann mit einer Erzieherin aus einem zweisprachigen Kindergarten aus dem nördlichen Schleswig-Holstein.
 
 
Hanna Lucht, lucht@zfn-ratzeburg.de
 
__________________________________________________________________________________________________________________________
 
PLATTNET.de   Nachrichten
Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - www.plattnet.de
PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)
Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.
Das System wird ständig von "Norton AntiVirus" überprüft, um die Verbreitung von Viren zu vermeiden!
Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de