12.11.2004 - Hallo Niedersachsen - op Platt
      PLATTNET-Nachrichten - 12.11.2004 
 
 
Hallo Niedersachsen - op Platt
 
             Ludger Abeln     
 

Hallo Niedersachsen up Platt aus Meppen

"Hartlik willkommen" heißt es einmal im Monat bei Hallo Niedersachsen:

"Hartlik willkommen“ heißt es am Sonntag, 14. November bei Hallo Niedersachsen: Die nächste plattdeutsche Ausgabe sendet das NDR Fernsehregionalmagazins aus dem Marianum in Meppen. Die katholische Schule ist auch heute noch zum Teil im ehemaligen Maristenkloster untergebracht. Rund 1.200 Schülerinnen und Schüler besuchen dort den Unterricht.
In der Sendung geht es unter anderem um die Geschichte der Schule. Außerdem berichtet Pater Woeste, ein Mönch des Maristenklosters, welche Aufgaben die Ordensgemeinschaft heute hat.
Einen Eindruck vom Schulalltag vermittelt der Film über den Pädagogik-Unterricht. Der stellvertretende Schulleiter Theo Pott erläutert Moderator Ludger Abeln, wie aus dem ehemalige Kloster eine moderne Schule wurde und welche besonderen Schwerpunkte gepflegt werden.
Im Plattdeutsch-Wörterbuch gibt es alle wichtigen Vokabeln zum Thema "Spielen". Die Big Band der Schule sorgt für musikalische Abwechslung.
Zuschauer vor Ort sind herzlich willkommen und können bei der Live-Sendung Hallo Niedersachsen up platt dabei sein. Sie können die Aufbauarbeiten beobachten, erfahren bei den Proben, wie eine Live-Sendung entsteht, welche Technik dafür notwendig ist und können schließlich die Übertragung hautnah miterleben.
Ebenfalls vor Ort ist das NDR Infomobil. Hier gibt es Antworten auf alle Fragen rund um Hallo Niedersachsen und die beliebten Artikel aus dem NDR Shop.

Für Rückfragen steht NDR Landesfunkhaus Niedersachsen  Fernsehen |
Thomas Kensy | Tel.: 0511 988-2421 | Fax: 0511 988-2429 gerne zur Verfügung.

Hallo Niedersachsen up platt live aus Meppen http://www.ndr.de/tv/halloniedersachsen/wir/op_platt/20041114/meppen.html

"Moin leeve plattdütsche Frünnen!" heißt es einmal im Monat im NDR Fernsehen. Durch die Sendung führt Ludger Abeln. Der gebürtige Emsländer ist mit Plattdeutsch aufgewachsen und freut sich über die große Resonanz bei den Zuschauern: "Der Erhalt und die Pflege der plattdeutschen Sprache liegen mir sehr am Herzen und ich bin begeistert, dass unsere Sendung so gut ankommt."

Hallo Niedersachsen sendet einmal im Monat eine Komplettausgabe in plattdeutscher Sprache.
Hallo Niedersachsen gibt es täglich 19.30 Uhr bis 20.00 Uhr.
Zu empfangen über Antenne, Kabel und digital über Satellit (Programm NDR FS NDS).
Zuschauer außerhalb des Sendebereichs des NDR-Fernsehens Niedersachsen können die Sendung am darauf folgenden Tag als Wiederholung sehen:
NDR-Fernsehen, 10.30 Uhr bis 11.00 Uhr (Gesamtsendebereich des NDR-Fernsehens).
NDR-Landesfunkhaus Niedersachsen, Hannover
Reaktionen auf die Sendung über: www.ndr.de/tv/service/kontakt/index.html
_________________________________________________________________________________________________________________________
PLATTNET.de   Nachrichten
Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - www.plattnet.de
PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)
Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.
Das System wird ständig von "Norton AntiVirus" überprüft, um die Verbreitung von Viren zu vermeiden!
Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de