07.12.2004 - Plattdüütsch in de Wiehnachtstiet
 
           PLATTNET-Nachrichten - 07.12.2004
 
                Fotos: Horst Kömme, Ratzeburg
 
Plattdüütsch in de Wiehnachtstiet
 
Der Präsident des Schleswig-Holsteinischen Landtags, Heinz-Werner Arens, hatte eingeladen zu einem vorweihnachtlichen Abend beim Zentrum für Niederdeutsch in Ratzeburg. Die niederdeutschen Autoren Christa Heise-Batt und Karl-Heinz Groth lasen aus ihren Werken, und eine Gruppe von Kindern trug plattdeutsche Lieder vor, die sie im Rahmen von Kindernachmittagen beim Niederdeutschzentrum eingeübt hatte.
Während seiner Amtszeit hat der Landtagspräsident alljährlich zu vorweihnachtlichen Veranstaltungen bei den Niederdeutschzentren eingeladen und damit diesen Einrichtungen seine persönliche Unterstützung bewiesen. In Ratzeburg fand dies zum vierten Mal statt. In seiner Begrüßung dankte Zentrumsleiter Volker Holm dem Präsidenten für seinen unermüdlichen Einsatz im Interesse der plattdeutschen Sprache.
Gäste waren neben Repräsentanten der Stadt Ratzeburg und des Kreises Herzogtum Lauenburg die vielen Unterstützer des Zentrums: Vertreter von Institutionen und Vereinen, Medienvertreter, Kolleginnen und Kollegen, mit denen zusammengearbeitet wurde, sowie ehrenamtliche Helfer und treue Besucher der zahlreichen Veranstaltungen. Eingeladen hatten sie der Landtagspräsident, die Stiftung Mecklenburg und das Zentrum für Niederdeutsch im Landesteil Holstein.
Zwölf Kinder, die zuvor an plattdeutschen Kindernachmittagen des Zentrums teilgenommen hatten, eröffneten den Abend mit Liedern, die sie hier unter Leitung von Zentrumsmitarbeiterin Waldtraut Vogt gelernt hatten.
Landtagspräsident Heinz-Werner Arens würdigte in seiner Rede die gute Arbeit der Niederdeutschzentren und betonte die Notwendigkeit, sich weiterhin unermüdlich für den Erhalt und den aktiven Umgang mit der plattdeutschen Sprache einzusetzen.
Plattdeutsche Lesungen standen im Zentrum des Abends: Unter dem Motto "Sünn achter Wulken" trug Christa Heise-Batt einige ihrer Erzählungen vor, die für Menschlichkeit und Toleranz warben. Und auch Karl-Heinz Groth stellte mit "Wokeen kennt wokeen?" das menschliche Miteinander in den Mittelpunkt seines Vortrags, in dem er aus verschiedenen seiner Bücher las. Neben Besinnlichem hörten die Besucher Heiteres und Weihnachtliches.
Im Anschluss an den Vortragsabend rundete ein gemütliches Beisammensein das Treffen ab.
 
Volker Holm
holm@zfn-ratzeburg.de
www.zfn-ratzeburg.de
 
_________________________________________________________________________________________________________________________
 
PLATTNET.de   Nachrichten
Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - www.plattnet.de
PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)
Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.
Das System wird ständig von "Norton AntiVirus" überprüft, um die Verbreitung von Viren zu vermeiden!
Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de