10.12.2004 - 50 mal DIESEL
           PLATTNET-Nachrichten - 10.12.2004  -  2
 
 
       www.diesel-online.de
 
50 Ausgaben DIESEL und Auszeichnung für die DIESEL-Macher
 
DIESEL, dat oostfreeske Bladd up Platt, gibt es jetzt 12 1/2 Jahre, das bedeutet bei vier Heften im Jahr: Die Nummer 50, der goldene DIESEL, ist gerade erschienen.
Anlässlich dieses Jubiläums wurden die drei Herausgeber jetzt zweifach geehrt.
Die Ostfriesische Landschaft zeichnete Hans-Hermann Briese, Johannes Diekhoff  und Carl-Heinz Dirks Ende November mit dem Totius-Frisiae-Siegel aus. Diese Ehrung erhalten nur wenige Ostfriesen, das Siegel stammt aus dem 13. Jahrhundert, als Friesland aus Bauernrepubliken bestand, die mit den Herrschern Europas gleichberechtigt verkehrten. Totius Frisiae Siegel bedeutet "Siegel aller Frieslande".
Eine Woche später, also Anfang Dezember gab es die zweite Ehrung: Der Verein Oostfreeske Taal (Verein für ostfriesische Sprache und Kultur) erkannte den DIESEL-Männern den KEERLKE-Preis zu. Das ist eine Tonfigur, geschaffen von Christian Eisbein nach der Romanfigur von Wilhelmine Siefkes. Der Preis wird jährlich an Leute verliehen, die sich in besonderem Maße für Plattdeutsch eingesetzt haben.
DIESEL, dat oostfreeske Bladdje, hat von Anbeginn an auch immer Texte von Nichtostfriesen aufgenommen, aber nur in extremen Ausnahmen auch mal einen hochdeutschen Text, und DIESEL hat auch außerhalb Ostfrieslands eine treue Lesergemeinde. Wer sich für DIESEL interessiert, kann ja mal auf www.diesel-online.de gucken und dort auch ein Probeheft bestellen.
 
__________________________________________________________________________________________________________________________
 
PLATTNET.de   Nachrichten
Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - www.plattnet.de
PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)
Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.
Das System wird ständig von "Norton AntiVirus" überprüft, um die Verbreitung von Viren zu vermeiden!
Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de