11.12.2004 - Plattdüütsch-Forum Herzogtum Lauenburg
 
           PLATTNET-Nachrichten - 11.12.2004
 
               
 
"Auch im Kreistag platt snacken!"
Politiker werden an Selbstverpflichtung erinnert
 
Vor zwei Jahren berief der Kreistag des Herzogtums Lauenburg sie mit vielen guten Wünschen und der Absicht, das Plattdeutsche im Kreis aktiv unterstützen zu wollen, nun musste er selbst ihre Kritik einstecken: Die Niederdeutschbeauftragte des Kreises Helga Walsemann stellte vor dem Kreisparlament ihren jährlichen Tätigkeitsbericht vor, der auch kritische Anmerkungen enthielt. Einem Bericht der Lübecker Nachrichten zufolge bemängelte sie dabei das Verhalten der Politiker, die vor Jahren beschlossen hatten, einzelne Tagesordnungspunkte ihrer Sitzungen auf Plattdeutsch zu behandeln. Kein einziges Mal sei man dieser Selbstverpflichtung nachgekommen! Als wolle man Abbitte leisten, folgte dem Bericht eine ausführliche Aussprache op Platt. Schließlich gab es ja auch Positives zu vermerken: Die Initiative Helga Walsemanns, Beauftragte aller Ämter und Städte zu benennen und zu regelmäßigen Treffen an einem Tisch zu versammeln, muss als ausgesprochen erfolgreich bezeichnet werden. Unter der Bezeichnung "Plattdüütsch-Forum Kreis Herzogtum Lauenburg" werden in dieser Runde Erfahrungen ausgetauscht und Projekte angeschoben. Zahlreiche Aktivitäten im Kreis sind damit bewirkt worden, so z.B. Kindernachmittage mit großer Beteiligung in mehreren Orten des Kreises und die Aktion "Plattdüütsch Harvst in ´t Launborgsche 2004", die zu zahlreichen Veranstaltungen geführt hat. Zurzeit wird an einer Bestandsaufnahme gearbeitet, die die Niederdeutschaktivitäten im Kreis dokumentieren soll. Die Öffentlichkeitsarbeit der lokalen Beauftragten unterstützt Helga Walsemann mit jahreszeitlich thematisierten Flyern, die sie den Mitgliedern des "Plattdüütsch-Forums" zur Verteilung zur Verfügung stellt, die sie aber auch den Abgeordneten des Kreistags zukommen lässt - nicht zuletzt, um an deren Selbstverpflichtung zu erinnern.
Unseres Wissens ist eine derartige Initiative auf kommunalpolitischer Ebene bisher einmalig. Lediglich im Kreis Nordfriesland formiert sich zur Zeit ein ähnliches Aktionsbündnis.
Volker Holm, Zentrum für Niederdeutsch, Ratzeburg
 
weitere Informationen gibt: Helga Walsemann, Tel. 04542-2766, e-Mail: helga.walsemann@s3r.de
__________________________________________________________________________________________________________________________
 
PLATTNET.de   Nachrichten
Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - www.plattnet.de
PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)
Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.
Das System wird ständig von "Norton AntiVirus" überprüft, um die Verbreitung von Viren zu vermeiden!
Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de