28.01.2005 - Schulsiegel-Verleihung
 
            PLATTNET-Nachrichten - 28.01.2005  - 1
 
 
 
Schulsiegel für Plattdeutsch an Schulen in Schleswig-Holstein verliehen
 
Im Schleswig-Holstein-Saal des Schleswig-Holsteinischen Landtags fand am 27.Januar die feierliche Verleihung der "Schulsiegel 2005" an sieben Schulen statt, die sich um schulische Plattdeutsch-Aktivitäten besonders verdient gemacht haben.
 
Landtagspräsident Heinz-Werner Arens, Kultusministerin Ute Erdsiek-Rave und Sozialministerin Dr. Gitta Trauernicht überreichten die Auszeichnungen an die Vertreterinnen und Vertreter der Schulen. Schülerinnen und Schüler der Schulen gestalteten die Feierstunde mit Liedern und kleinen Spielszenen. Moderiert wurde die Veranstaltung von Frauke Tengler, MdL, der Sprecherin des Arbeitskreises Bildung im Niederdeutschbeirat beim Schleswig-Holsteinischen Landtag.
 
Erstmals hatten der Beirat Niederdeutsch beim Schleswig-Holsteinischen Landtag und das Kultusministerium Schleswig-Holstein im September vergangenen Jahres alle Schulen des Landes aufgerufen, sich an der Auslobung des „Niederdeutsch-Siegels“ zu beteiligen. Damit sollen Schleswig-Holsteinische Schulen die Möglichkeit erhalten, ihre außergewöhnlichen beziehungsweise intensiven Bemühungen zum Erhalt und zur Förderung der niederdeutschen Sprache im und außerhalb des Schulunterrichts auch nach außen darzustellen.
 
Ingesamt 43 Schulen aus ganz Schleswig-Holstein und damit eine erfreulich hohe Anzahl haben sich an dem Wettbewerb beteiligt. Die Leistungen der Schulen wurden nach Prüfung durch eine Jury bewertet und in den folgenden sieben Fällen mit einem „Niederdeutsch-Siegel“ honoriert.
 
Weingartenschule aus Lauenburg/Elbe
Grundschule Fleckeby
Grund- und Hauptschule Sterley
Berufliche Schule des Kreises Nordfriesland, Husum
Helen-Keller-Schule, Staatliche Schule für Körperbehinderte, Damp
Realschule mit Grund- und Hauptschulteil Viöl
Realschule Niebüll, Schul- und Bildungszentrum
 
(plattnet-nachrichten / pressedienst Landtag SH)
__________________________________________________________________________________________________________________________
 
PLATTNET.de   Nachrichten
Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - www.plattnet.de
PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)
Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.
Das System wird ständig von "Norton AntiVirus" überprüft, um die Verbreitung von Viren zu vermeiden!
Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de