03.02.2005 - "Platt für Anfänger" bei NDR 90,3
 
            PLATTNET-Nachrichten - 03.02.2005  - 1
 
         
 
NDR 90,3 startet neue Serie „Platt für Anfänger“
 
Wann ist jemand „bregenklöterig“ oder „krüüsch“? Was bedeutet „Gedööns“ und „Schlackermaschü“? Wozu braucht man einen „Leuwagen“, und was macht ein „Sottje“? Diese und noch viele weitere hamburgische Begriffe erklärt die neue Sendereihe „Platt für Anfänger“ auf NDR 90,3. Niederdeutsch-Redakteur Gerd Spiekermann erläutert der Schülerin Lea Freist, was sie auf der Straße, beim Einkaufen oder beim Verwandtenbesuch aufgeschnappt, aber nicht verstanden hat. Nach einem kurzen Klönsnack stellt Lea dann aber fest: „Jo, nu weet ick Bescheed.“
Mit „Platt für Anfänger“, jeweils Montag bis Freitag um 9.50 Uhr, erweitert NDR 90,3,  den niederdeutschen Anteil in seinem Programm. Um 8.30 Uhr bieten die beliebten „Norichten op Platt“ wie gewohnt das  Aktuellste aus Hamburg und der Welt. Und um 10.40 Uhr, also auf neuem Sendeplatz, folgt die traditionelle plattdeutsche Morgenplauderei „Hör mal ´n beten to“.
 
(ndr-pressedienst)

_________________________________________________________________________________________________________________________
 
PLATTNET.de   Nachrichten
Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - www.plattnet.de
PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)
Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.
Das System wird ständig von "Norton AntiVirus" überprüft, um die Verbreitung von Viren zu vermeiden!
Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de