13.02.2005 - De Knickerbüdel (na Jean-Baptiste Moliere)
 
            PLATTNET-Nachrichten - 13.02.2005  - 1
 
 
    Niederdeutsche Bühne Ahrensburg
 
Uraufführung: "De Knickerbüdel" (Lustspill na Moliere)
 
"Vor gut 10 Jahren entdeckten wir den Autor Peter Pflug, der sicher vielen unserer Zuschauer noch gut in Erinnerung sein dürfte. Mit seiner Moliére-Bearbeitung DE KERNGESUNNE KRANKE (nach DER EINGEBILDETE KRANKE), die auch bei uns in Ahrensburg ihre plattdeutsche Uraufführung erlebte und bei zahlreichen Gastspielen im Lande für Aufsehen sorgte, begann ein beispielloser Siegeszug durch die Niederdeutsche Theaterszene. Kaum ein Ort, der nicht seine eigene Inszenierung erlebt hätte. 
In diesem Jahr entdeckte Klaus Lensch in einem süddeutschen Archiv einen anderen Peter Pflug: wieder eine Moliére-Bearbeitung. Nach der klassischen Komödie DER GEIZIGE von Jean Baptiste Moliére hatte der Autor wieder eine freie Bearbeitung des Stoffes Mitte des letzten Jahrhunderts vorgenommen, die nun in der plattdeutschen Übertragung von Klaus Lensch vorliegt: DE KNICKERBÜDEL (fri na Jean Baptiste Moliére). 
Dieser plattdeutsche Leckerbissen soll im Februar 2005 in Ahrensburg als plattdeutsche Ur-Aufführung mit bekannten und beliebten Mitgliedern der Stormarner Speeldeel in der Inszenierung von Klaus Lensch wieder viel Freude für unser treues Publikum bringen und dem Plattdeutschen -UNS MODERSPRAAK- wieder neue Freunde hinzugewinnen. 
Nur ein kleines Beispiel für die unglaubliche Grundhaltung des Titelhelden: Alexander Notteboom (Harald Clausen): 
Er hält seinen (längst verstorbenen) Vater für einen Verschwender und begründet dies mit der Feststellung, dass er seinem Sohn einen so überaus langen Vornamen - nämlich „Alexander“ - verpaßt habe. Für ihn kommt solche Verschwendung nicht in Frage: der Sohn heißt ALF, die Tochter ADA. Kürzer geht's nun wirklich nicht. Und so rechnet Notteboom: „Wat een dorbi alleen an Tinte sporen deit!“ 
 
Nun ja, erleben Sie selbst, was aus einer solchen Geisteshaltung selbst in unseren Tagen noch herauskommen kann!" 
 
De Knickerbüdel 
Lustspill na Jean-Baptiste Moliére 
plattdüütsch vun Klaus Lensch. 
Regie: Klaus Lensch. 
Es spielen: Harald Clausen, Maik Neubacher, Nina Eggers, Steffen Rotermund, Svenja Jenß, Sybille Daden, Uwe Reher, Rosemarie Lensch-Roggenkamp, Jochen Gieth. 
Eine Uraufführung 
Donnerstag 17.02.2005 + Freitag 18.02.2005, jeweils 20.00 Uhr 
Alfred-Rust-Saal, Wulfsdorfer Weg 71, 22926 Ahrensburg
Niederdeutsche Bühne Ahrensburg 
Stormarner Speeldeel e.V.
www.nb-ahrensburg.de
_________________________________________________________________________________________________________________________
 
PLATTNET.de   Nachrichten
Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - www.plattnet.de
PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)
Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.
Das System wird ständig von "Norton AntiVirus" überprüft, um die Verbreitung von Viren zu vermeiden!
Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de