09.03.2005 - NDR-Wettbewerb "Vertell doch mal!"
 
            PLATTNET-Nachrichten - 09.03.2005  - 2
 
 
       
 
 
„Vertell doch mal!“ immer beliebter: 2930 Geschichten beim plattdeutschen Erzählwettbewerb des NDR
 
Mit 2930 Einsendungen erzielte der plattdeutsche Erzählwettbewerb „Vertell doch mal!” des NDR ein neues Rekordergebnis. Nie zuvor hat sich der niederdeutsche Schriftstellernachwuchs so kreativ gezeigt und sich so sehr ins Zeug gelegt wie in diesem Jahr. Der Grund dafür dürfte nicht zuletzt das Thema gewesen sein. „Wat´n Malöör“ lautete es – eine Steilvorlage, die alle ambitionierten und platt snackenden Schriftsteller dankbar aufgenommen haben. Der bisherige Rekord von 2450 Einsendungen datiert aus dem Vorjahr.
Die prominent besetzte Jury sichtet zur Zeit die Eingänge und wählt die schönsten Geschichten aus. Am 29. Mai werden die fünf Erstplatzierten in einer Matinee im Ohnsorg-Theater prämiert und von Schauspielern des Theaters präsentiert.
Auf die Gewinner warten Preise im Wert von mehr als 3.000 Euro. Die 25 schönsten Geschichten erscheinen zeitgleich als Buch.
Bereits zum 17. Mal hatten die vier NDR 1-Landesprogramme des NDR in Zusammenarbeit mit den Sparkassen und dem Ohnsorg-Theater in Hamburg zu „Vertell doch mal!” aufgerufen.
 
9. März 2005 (presse@ndr.de)
__________________________________________________________________________________________________________________________
 
PLATTNET.de   Nachrichten
Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - www.plattnet.de
PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)
Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.
Das System wird ständig von "Norton AntiVirus" überprüft, um die Verbreitung von Viren zu vermeiden!
Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de