09.03.2005 - Plattdüütsch oder Hochdeutsch
 
            PLATTNET-Nachrichten - 09.03.2005  - 3
 
 
 
Plattdüütsch oder Hochdeutsch?
Germanistikstudentin untersucht Sprachgebrauch in Hochdonn
 
Die 25jährige Germanistikstudentin Elke Richter (Universität Hamburg) untersucht zur Zeit die Sprachgewohnheiten der Gemeinde Hochdonn am Nord-Ostseekanal in Schleswig-Holstein. Reden die Hochdonner Platt, Hochdeutsch oder eine Mischung? Um das herauszufinden, hat die Studentin Fragebögen entwickelt, mit denen sie die Haushalte befragen will.
 
Hochdonn schien ihr für das Projekt besonders geeignet. Es liege entfernt von größeren Städten, und die Einwohner leben dort häufig schon seit mehreren Jahren. Plattdeutsch gehört - einem ersten Eindruck nach - noch zum Alltagsgebrauch. Welchen Einfluss aber hat die soziokulturelle Entwicklung auf die Sprachverwendung? Wie stellt sich die Zweisprachigkeit in Hochdonn dar? Genaueres soll die Untersuchung ergeben.
 
Ein ausführlicher Bericht über das Projekt erschien in der Dithmarscher Landeszeitung (Autor: Arne Dettmann). Online nachzulesen unter:
http://www.sh-nordsee.de/dlz-bz/zeitung18.html
 
__________________________________________________________________________________________________________________________
 
PLATTNET.de   Nachrichten
Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - www.plattnet.de
PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)
Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.
Das System wird ständig von "Norton AntiVirus" überprüft, um die Verbreitung von Viren zu vermeiden!
Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de