10.03.2005 - Drievjagd in Schmalstede
 
            PLATTNET-Nachrichten - 10.03.2005  - 2
 
 
 
Plattdeutscher Dokumentarfilm ausgezeichnet
 
Erich Amende aus Kiel ist Jäger, aber auch Videofilmer. Stundenlang harrt er auf Hochsitzen aus, um Wildtiere vor die Kamera zu bekommen.
Das Filmen ist seine Leidenschaft, und so ist auch der Dokumentarfilm "Drievjagd in Schmalstede" ein Zeugnis seines engagierten Hobbies.
Eine Treibjagd als gesellschaftliches Ereignis im ländlichen Raum - das ist Thema dieses Dokumentarfilms. Natürlich schnacken die Treiber und Jäger in Schmalstede (das liegt bei Bordesholm in Schleswig-Holstein) plattdüütsch. Und so hat der Autor in seinem Film nicht nur den Originalton eingefangen, sondern auch den Off-Text plattdeutsch gestaltet.
Herausgekommen ist ein sehenswert unterhaltsames Filmdokument von 23 min. Länge.
Im Rahmen der Fachmesse "Wild & Hund" in Dortmund wurde "Drievjagd in Schmalstede" ausgezeichnet: Die Arbeitsgemeinschaft Film- und Videowettbewerb und der Landesjagdverband Nordrhein-Westfalen sprachen dem Film einen Sonderpreis zu.
Die NDR 1-Welle Nord und das Schleswig-Holstein-Magazin des NDR-Fernsehens widmeten dem plattdeutschen Dokumentarfilm und seinem Autor bereits lobende Beiträge.
 
(PLATTNET-Nachrichten)
 
__________________________________________________________________________________________________________________________
 
PLATTNET.de   Nachrichten
Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - www.plattnet.de
PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)
Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.
Das System wird ständig von "Norton AntiVirus" überprüft, um die Verbreitung von Viren zu vermeiden!
Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de