11.03.2005 - "Talk op Platt" im Hamburger Hafen
 
           PLATTNET-Nachrichten - 11.03.2005  - 1
 
 

            So 13.03.2005 - 20.15 Uhr

 

Land und Leute im Hamburger Hafen

 

Kerstin Kromminga und Falko Weerts erkunden die interessante Welt des Hamburger Hafens - und lassen sich von plietschen Plattsnackern den Heimathafen von 420 Seeschiffen erklären. Dabei gehen sie auch im 16 km² großen Freihafen auf Tour, lassen sich die historische Speicherstadt zeigen und begeben sich - wie es sich gehört - am Sonntagmorgen auf einen Fischmarktbummel in Altona.
Dort treffen sie Klaus Detjen, der seit über 30 Jahren den Fischmarkt mit lebenden Kleintieren beschickt: vor allem Kaninchen und Junghennen bringt er an Käufer, die ihre frisch erworbene Beute möglichst sofort in den Kochtopf wandern lassen wollen.

Interessantes Ziel ist unter anderem auch die voll fahrtüchtige Cap San Diego - das Schmuckstück an der Überseebrücke; Peter Jessen weiß alles über das letzte noch existierende Schiff der berühmten Hamburger Cap San - Reihe.

Eine besondere Spezialität lässt sich das Talk op Platt-Team in Hamburg-Finkenwerder schmecken: dort bittet Obstbauer Julius Ebeling mit seinem "Finkwarder Schüttelfrost" zu Tisch, was es damit auf sich hat, wird erst in der Sendung verraten.

Bei ihrer Tour kreuz und quer durch den Hamburger Hafen entdecken sie Schauplätze, die ein normaler Hamburg-Tourist nie so direkt zu Gesicht bekommt. Sie lernen Quartiersmann Uwe Harms, den Herrn über Millionen Kakoabohnen, kennen. Sie lassen sich die größte (Blohm und Voss) und die kleinste Hamburger Werft (Hein Garbers) zeigen.

In der Stauerei Tiedemann geht es unter anderem um Bananen und sperrige Fabrikanlagen, die irgendwie fachmännisch verstaut werden müssen, dass hat sich aber durch das Containersystem verändert. Überflüssig geworden ist es jedoch nicht.

Kulinarischer Höhepunkt der Sendung: auf dem Stintfang wird der berühmte Hamburger Stint - eine Fischdelikatesse - fachmännisch in der Pfanne zubereitet

Für seelischen und menschlichen Beistand ist Jan Oltmanns von der Seemans-Diakonie zuständig. Talk op Platt begleitet ihn, wenn er am Hansaport Seeleute aller Nationalitäten und Religionen mit seinem Bus einsammelt.

Primeln werden von Wilfried Harden auf dem Blumengroßmarkt angeboten und zwar dann, wenn die meisten Hamburger noch ihrer Nachtruhe nachgehen. Sein Tag beginnt um Mitternacht und endet meistens nach dem Frühstück um 11:00 Uhr. Die Primeln werden von ihm und seiner Frau in riesigen, automatischen Treibhäusern in den Vierlanden produziert. Auch dort schaut sich das Talk op Platt-Team einmal um.

                                Fotos: NDR

 

( Infotext und Abb.:  www.ndr.de )  -   http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,3147,OID1006530_REF2472,00.html

 

"Talk op Platt" im NDR-Fernsehen am So 13.03.2005 - 20.15 Uhr

 

Reaktionen auf die Sendung über: www.ndr.de/tv/service/kontakt/index.html
 
__________________________________________________________________________________________________________________________
 
PLATTNET.de   Nachrichten
Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - www.plattnet.de
PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)
Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.
Das System wird ständig von "Norton AntiVirus" überprüft, um die Verbreitung von Viren zu vermeiden!
Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de