19.03.2005 - Plattdüütsches Wurt
 
            PLATTNET-Nachrichten - 19.03.2005 -  1
 
 
 
Plattdüütsches Wurt gesucht
 
Noch bis zum 30. April können Freunde der niederdeutschen Sprache ihre Vorschläge für das "Plattdüütsche Wurt" des Jahres einreichen. Die Vorschläge können eingereicht werden beim Fritz-Reuter-Literaturmuseum in Stavenhagen oder beim Landesheimatverband MV in Neubrandenburg.
Zum "Plattdüütschen Wurt" des Vorjahres war "swienplietsch" gewählt worden. So werden Menschen bezeichnet, die zwar intelligent sind, denen man unterschwellig aber auch eine gewisse Bauernschläue nachsagt.
 
http://www.fritz-reuter-literaturmuseum.de/
 
http://www.landesheimatverband-mv.de/
__________________________________________________________________________________________________________________________
 
PLATTNET.de   Nachrichten
Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - www.plattnet.de
PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)
Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.
Das System wird ständig von "Norton AntiVirus" überprüft, um die Verbreitung von Viren zu vermeiden!
Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de