20.03.2005 - 10 Jahre "Plattdeutscher Abend" in Tangstedt
 
            PLATTNET-Nachrichten - 20.03.2005 -  1
 
 
 
10 Jahre "Plattdeutscher Abend" in Tangstedt
 
Am Anfang stand die Suche nach dem Lied "He hett sien Text vergeten". Das hatte es Georg Sellhorn von der "Plattdütschen Bühn' Tangstedt" angetan, passte es doch haargenau zur Arbeit der Amateurbühne. Und so entstand schnell der Kontakt zur Dithmarscher Musikgruppe "Rohrstock", denn von den fünf Jungs stammt das Lied. Schnell war die Idee eines plattdeutschen Abends mit "Rohrstock" in Tangstedt geboren. Neben den Dithmarscher Musikern trat Christa Heise-Batt mit ihren mitreißenden Geschichten auf. Sie war und ist der Bühne freundschaftlich verbunden, hat selbst als Schauspielerin auf ihren Brettern gestanden.
Und der Versuch gelang, wurde zum großen Erfolg, denn bereits die erste Veranstaltung war ausverkauft. Es folgten weitere in dieser Besetzung, aber auch Gerd Spiekermann und Wolfgang Sieg begeisterten mit ihren Beiträgen in den folgenden Jahren das Publikum. Immer aber war es die Gruppe "Rohrstock", die für die musikalische Unterhaltung sorgte. Und immer war der Saal im Gasthaus "Wilstedter Mühle" in Tangstedt nordöstlich der Metropole Hamburg brechend voll.
Am 19. März feierte man nun "10 Jahre Plattdeutscher Abend", natürlich wieder vor ausverkauftem Haus! Alle bisher beteiligten Interpreten waren gekommen und boten drei Stunden lang ein Feuerwerk der guten Laune. Für Organisator Georg Sellhorn ein besonders schöner Tag, konnte er doch gleichzeitig seinen 52. Geburtstag mit vielen plattdeutschen Freunden feiern.
Der alljährliche "Plattdeutsche Abend" in Tangstedt - ein Ereignis, das das Publikum nicht mehr missen möchte.
 
Links:
Christa Heise-Batt: http://www.zfn-ratzeburg.de/autoren/christa_heise-batt.htm
Wolfgang Sieg: http://www.wolfgang-sieg.de
Gerd Spiekermann: http://www.quickborn-verlag.de/aut-16.html 
Musikgruppe Rohrstock: http://www.folkgruppe-rohrstock.de
Plattdütsch Bühn' Tangstedt: http://www.theater-tangstedt.de
 
(PLATTNET-Nachrichten)
__________________________________________________________________________________________________________________________
 
PLATTNET.de   Nachrichten
Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - www.plattnet.de
PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)
Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.
Das System wird ständig von "Norton AntiVirus" überprüft, um die Verbreitung von Viren zu vermeiden!
Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de