31.03.2005 - INS-Presse 31.03.05
 
               PLATTNET-Nachrichten - 31.03.2005 - 1
 
 
         www.ins-presse.de 
 

Die aktuelle Ausgabe der INS-Presse vom 31. März 2005 enthält Beiträge zu folgenden Themen:

 

Augenmaß und Augenhöhe

Als sich am vergangenen Dienstag auf Schloss Sonderburg dänische und deutsche Politiker versammelten, um den 50. Jahrestag der Unterzeichnung der Bonn-Kopenhagener

Erklärungen zu feiern, beherrschten die Staatssprachen Dänisch und Deutsch das offizielle Programm. Beim Smörrebröd und in den Pausen wurde aber auch Plattdeutsch gesprochen. (...)

 

Berlin - nu ook op platt verklaart

Neu in der Metropole Berlin: Die Firma "BSM excursion" bietet eine plattdeutsche Stadtführung an "för Besökers ut Norddüütschland un för all de, de geern Platt höört un verstaht". (...)

 

Plattdeutsch im Steilflug

Auf einem Lufthansa-Flug von Bremen nach Frankfurt hatten die Gäste unlängst ein besonderes Erlebnis, und zwar der sprachlichen Art. Ergänzte der Chefsteward des vollbesetzten Airbus doch wie selbstverständlich seine routinemäßige Ansage auf Deutsch und Englisch ums Plattdeutsche. (...)

 

Kiel soll Keil heißen

(1. April 2005) In diesen Tagen prüft die Kieler Bürgerschaft einen Vorschlag, den Namen der Stadt zu ändern. Die hochdeutsche Schreibung "Keil" hätte den Vorteil, dass sich die Stadt in Zukunft wieder unbelastet von allen politischen Ungereimtheiten der jüngeren Vergangenheit präsentieren könne. (...)

 

Die vollständigen Informationen finden sich im Pressedienst des Instituts für niederdeutsche Sprache:

http://www.ins-presse.de/

 

__________________________________________________________________________________________________________________________
 
PLATTNET.de   Nachrichten
Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - www.plattnet.de
PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)
Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.
Das System wird ständig von "Norton AntiVirus" überprüft, um die Verbreitung von Viren zu vermeiden!
Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de