10.04.2005 - Plattdeutsch beim Landesfachtag Deutsch in Kiel
 
            PLATTNET-Nachrichten - 10.04.2005 -  1
 
 
   
 
Plattdeutsch beim Landesfachtag Deutsch
 
Ca. 1200 Deutschlehrerinnen und -lehrer trafen sich am vergangenen Sonnabend (09.04.2005) zum landesweiten Fachtag Deutsch in der Landeshauptstadt Kiel.
In den Räumen der Christian-Albrechts-Universität nahmen sie an Fachvorträgen und diversen Workshops teil.
Darunter auch an der Arbeitsgruppe "Plattdeutsch in allen Fächern", die geleitet wurde von Hanna Lucht (Plattdeutsch-Landesbeauftragte beim IQSH und Mitarbeiterin des ZfN Holstein).
 
Das Zentrum für Niederdeutsch (Landesteil Holstein) war neben zahlreichen Schulbuchverlagen und Institutionen mit einem Informationsstand beteiligt. Wienke und Volker Holm standen interessierten Besuchern Rede und Antwort und präsentierten aktuelles Unterrichtsmaterial für "Plattdüütsch in de School".
 
Auf diese Weise konnten zahlreiche Lehrerinnen und Lehrer erreicht werden, die bisher noch nicht an Fortbildungsveranstaltungen zum Thema Niederdeutsch teilgenommen hatten, die aber erkennbar Interesse daran zeigten, Plattdeutsch in ihren Unterricht aufzunehmen. Besonders aufmerksam wurde das Lernmittelangebot für den Grundschulunterricht begutachtet.
 
Dass Niederdeutsch ein wichtiges Element des Deutschunterrichts im Sinne des Niederdeutscherlasses und der Lehrpläne ist, schien vielen Besuchern des Info-Stands bewusst zu sein, häufig bestimmten aber Hemmungen aufgrund mangelnder eigener Sprachkompetenz die Beratungsgespräche.
 
(PLATTNET-Nachrichten)
 
__________________________________________________________________________________________________________________________
 
PLATTNET.de   Nachrichten
Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - www.plattnet.de
PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)
Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.
Das System wird ständig von "Norton AntiVirus" überprüft, um die Verbreitung von Viren zu vermeiden!
Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de