22.05.2005 - Förderverein f. Plattdt. im Landkreis Harburg
 
            PLATTNET-Nachrichten - 22 .05.2005 -  1
 
 
 
 
Förderverein für Plattdeutsch im Landkreis Harburg gegründet
 
Der Landkreis Harburg hat jetzt einen Förderverein für Plattdeutsch! Der Verein soll „För Platt e. V.“ heißen und hat es sich auf die Fahnen geschrieben, die Plattdeutsche Sprache auf vielfältige Weise zu fördern, zu erhalten und allen Interessierten näher zu bringen.
22 engagierte „Plattsnacker“ aus dem gesamten Landkreis waren am 11. Mai nach Klecken gekommen, um den Verein aus der Taufe zu heben, die auf Plattdeutsch verfasste Satzung zu verabschieden und einen Vorstand zu bestimmen.
Zum ersten Vorsitzenden wurde der Initiator Herbert Timm aus Wulfsen gewählt. Unterstützt wird er durch seine Stellvertreter Otto Schneider aus Ramelsloh und Günter Sepp vom Heimatverein Tostedt. Astrid Sitarz vom „Ebendörper Immenschworm“ wird sich um die schriftlichen Belange des Vereins kümmern und Elsabe Rolle, die Bürgermeisterin von Salzhausen, wird die Kasse führen. 
Als Nächstes stehen die Eintragung in das Vereinsregister und die Anerkennung der Gemeinnützigkeit auf dem Programm. Weitere Mitstreiter im Verein sind noch willkommen, der Jahresbeitrag beträgt 20 Euro.
Infos: Herbert Timm, Tel. (0 41 73) 72 54.  TimmWulfsen@aol.com 
 
__________________________________________________________________________________________________________________________
 
PLATTNET.de   Nachrichten
Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - www.plattnet.de
PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)
Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.
Das System wird ständig von "Norton AntiVirus" überprüft, um die Verbreitung von Viren zu vermeiden!
Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de