29.05.2005 - Vertell doch mal 2005 - die Sieger
 
            PLATTNET-Nachrichten - 29 .05.2005 -  1
 
 
       www.ndr.de / www.wachholtz.de
 
NDR-Erzählwettbewerb "Vertell doch mal" 2005 -
Die Sieger stehen fest
 
(Hamburg) Mit einer großen Abschlussveranstaltung im Ohnsorgtheater endete am Sonntag der NDR-Wettbewerb "Vertell doch mal". Fast 3000 Einsender hatten sich beteiligt und ihre Geschichten zum diesjährigen Motto eingeschickt: "Wat'n Malöör". Eine Jury wählte die 25 besten davon aus, sie sind im gleichnamigen Sammelband des Wachholtz Verlages erschienen.
Gleichzeitig wurden die 5 Siegergeschichten ermittelt und prämiert.
Der 1. Preis ging an Renate Thomsen aus Lehrte bei Hannover ("Över Krüüz"); den 2. Preis erhielt Hartmut Arbatzat aus Hamburg ("De letzte Schipper"); mit dem 3. Preis wurde Fritz Fischer aus Lütjensee in Stormarn ausgezeichnet  ("Düütschlands Superstar"); der 4. Preis ging an Elise Andresen-Bunjes aus Rotenburg/Wümme ("Opa Mansholt"), der 5. Preis an Rolf Kliemann aus Kirchgellersen bei Lüneburg ("Ganz licht to marken").
Nachdem die 5 Siegertexte von Schauspielern des Ohnsorgtheaters vorgetragen worden waren, vergaben die Zuschauer den Publikumspreis, er ging mit deutlicher Mehrheit an die Siegergeschichte "Över Krüüz" von Renate Thomsen.
Neben Autorinnen und Autoren aus Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern hatte sich diesmal auch eine Jugendgruppe mit einer selbst geschriebenen Geschichte beteiligt: "Ik mag Pannkoken". Sie erhielt einen Sonderpreis. Die fünf Mädchen gehören zu einer Plattdeutschgruppe, die unter Leitung ihrer Lehrerin Gerda Stolzenberger bereits seit einigen Jahren im Osten Hamburgs plattdeutsch lernt. Zwei der Kinder stammen aus China, eines aus Indien; zwei der Mädchen haben englischsprachige Väter. Vorgetragen wurde die Geschichte von der Jüngsten, der neunjährigen Alina Ly.
Für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung sorgten Lars-Luis Linek und Claus "Dixi" Diercks mit Blues op Platt sowie Jochen Wiegandt mit eigenen plattdeutschen Chansons.
 
Federführend bei der Durchführung war auch im 17. Jahr des Wettbewerbs das NDR-Landesfunkhaus Schleswig-Holstein / NDR 1 Welle Nord / Niederdeutsche Redaktion
Ansprechpartner: Christoph Ahlers (c.ahlers@ndr.de)
 
Die NDR 1 - Hörfunkprogramme in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern werden in den nächsten Tagen ausführlich über die Sieger und ihre Geschichten berichten.
 
(plattnet)
 
__________________________________________________________________________________________________________________________
 
PLATTNET.de   Nachrichten
Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - www.plattnet.de
PLATTNET.de ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)
Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.
Das System wird ständig von "Norton AntiVirus" überprüft, um die Verbreitung von Viren zu vermeiden!
Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de